Steuerelementeigenschaften

In der Auflistung der Steuerelemente wurde bereits die ein oder andere Steuerelementeigenschaft erwähnt. Aber darüber hinaus gibt es noch zahlreiche weitere Eigenschaften. Einige davon gelten für alle oder zumindest die meisten Arten von Steuerelementen, wieder andere sind nur für bestimmte Steuerelemente verfügbar, weil sie naturgemäß nicht für alle Steuerelemente sinnvoll wären. Mit Steuerelementeigenschaften kann man z. B. das Aussehen oder das Verhalten der Steuerelemente beeinflussen.

Setzt man zum Beispiel die Enabled-Eigenschaft auf False, kann der User das Element nicht mehr bearbeiten. Steht Enabled auf True, kann man darüber hinaus mit der Locked-Eigenschaft bestimmen, dass ein User das Element zwar anspringen, aber die Daten nicht bearbeiten kann.

Für den User ist es außerdem häufig nützlich, wenn man die ControlTipText-Eigenschaft pflegt: Hier lassen sich kurze Infos zum Element unterbringen, die beim Überfahren des Elements mit der Maus angezeigt werden.

Speziell für Microsoft Excel gibt es außerdem die ControlSource-Eigenschaft: Dort kann man eine Tabellenzelle angeben und somit den Wert (Value-Eigenschaft) an diese Zelle binden. Ändert sich der Wert, wird er in der Zelle eingetragen, ändert sich der Inhalt der Zelle, wird Value angepasst. Die Angabe der Zelle kann in der Form Tabelle1!B2 erfolgen, oder auch einfach nur als B2. Ohne Angabe des Arbeitsblatts bezieht sich ControlSource immer auf das aktuelle Arbeitsblatt, springt man zu einem anderen Arbeitsblatt, gilt dann eben dieses.

Eine vollständige Beschreibung sämtlicher Eigenschaften aller Steuerelemente würde den Rahmen des Tutorials sprengen. Es ist ja aber nicht schwierig, einfach im Eigenschaftenfenster selbst die Eigenschaften durchzusehen, zumal sie eigentlich selbsterklärend sein dürften.