Veranstaltung (Access)

scraber, Samstag, 04.07.2009, 11:58 (vor 3792 Tagen)

Hallo,

hab mir diese Seite auch durchgelesen, und konnte ein wenig meines stark eingerosteten Wissen aus der Schule wieder auf die Sprünge helfen.
Ich hab nur ein Problem auf das ich im Moment noch keine richtige Lösung finde, vllt. stehe ich auch einfach nur aufm Schlauch.

Folgendes Problem:

Ich soll für ein Ferien Programm eine Datenbank erstellen in der man Kinder zu bestimmten Veranstaltungen die von bestimmten Vereinen gemacht werden zuwei?en kann. Ein Kind kann auch mehr Veranstaltungen besuchen. Bis hierher hatte ich keine Probleme. Allerdings gibt es bei den Veranstaltungen nur eine bestimmte Platzzahl. wenn diese voll ist können keine weiteren Kinder mehr in diese Veranstaltung aufgenommen werden.

Wie kann man so etwas realisieren?

Danke im Voraus

Max

Veranstaltung

Martin Asal @, Sonntag, 05.07.2009, 00:04 (vor 3791 Tagen) @ scraber

Allerdings gibt es bei den Veranstaltungen nur eine bestimmte Platzzahl. wenn diese voll ist können keine weiteren Kinder mehr in diese Veranstaltung aufgenommen werden.

Wie kann man so etwas realisieren?

Hi,

nun, es heißt nun mal 1:n-Beziehung, und nicht z.B. 1:12-Beziehung oder so. Auf Tabellen/Beziehungsebene geht das leider nicht.

Dazu würde ich bei der Tabelle mit den Veranstaltungen ein Feld "intMaxPlätze" oder ähnlich einbauen, und dann im Eingabeformular per Code bei jeder Neueingabe prüfen, ob die Bedingung erfüllt ist.

bis denn
Martin

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum