Fakturierung (Rechnungserstellung) (Access)

TerryMcGinnis, Mittwoch, 12.08.2020, 19:46 (vor 50 Tagen)

Hallo Freunde,

ich bin dabei eine sehr einfache Datenbank zu erstellen, mit der ich in meinem Unternehmen gerne Rechnungen erstellen würde. Da wir ein Logistikunternehmen sind, habe ich eine Tabelle erstellt, die alle unsere Sendungen enthält (Tabelle "Sendungen"). Leider komme ich bei dem nächsten Schritt nicht weiter. Ich möchte nunmehr aus diesen Sendungen eine Rechnung erstellen. Dazu würde ich einfach einen Bericht erstellen. Das funktioniert alles. Aber ich möchte nun, dass wenn ich einen Bericht erstellt habe, alle meine Positionen in der Tabelle "Sendungen" eine Markierung erhalten, dass bereits eine Rechnung erstellt wurde, damit diese Sendungen nicht doppelt abgerechnet werden.
Hat hierzu jemand einen Tipp für mich, wie ich das gestalten kann?

Liebe Grüße
Terry

Fakturierung (Rechnungserstellung)

Martin Asal @, Mittwoch, 12.08.2020, 21:16 (vor 50 Tagen) @ TerryMcGinnis

Hallo Terry,

Deine Tabelle "Sendungen" braucht zuerst mal ein weiteres Feld, in das du eintragen kannst, ob die Rechnung erstellt wurde. Falls du auch eine Tabelle "Rechnungen" hast, kommt da die RechnungsNr rein.

Für deinen Bericht hast du wahrscheinlich eine Abfrage, die dir bestimmte Sendungen auswählt. Als nächstes brauchst du noch eine weitere Abfrage, nämlich eine Aktionsabfrage, die dir ebenfalls diese Sendungen auswählt und dazu eben das obengeannnte Feld füllt.

Martin

Fakturierung (Rechnungserstellung)

TerryMcGinnis, Samstag, 15.08.2020, 12:04 (vor 47 Tagen) @ Martin Asal

Hallo Martin,

vielen Dank für deinen Tipp. Die Aktionsabfrage hat sehr gut geklappt. Sobald ich diese Abfrage ausführe, werden alle meinen Sendungen als fakturiert markiert.

Jetzt kommt der nächste Schritt. Ich muss Auswählen können, dass ich nur die Sendungen mit der ID 1 bis 10 (als Beispiel) fakturieren möchte. Also muss ich meine Aktionsabfrage und meinen Bericht irgendwie verknüpfen.

Ich brauche also die Möglichkeit einzugeben "Bitte fakturiere die Sendungen X bis Y". Dann sollte Access die Aktionsabfrage mit den Parametern X bis Y ausführen und einen Bericht (meine Rechnung) erstellen. Den Bericht habe ich insoweit fertig gestaltet, er muss halt nur noch die richtigen Daten bekommen.

Gut wäre natürlich auch, wenn man einbauen könnte, dass es nicht möglich ist, bereits fakturierte Sendungen erneut zu fakturieren. Sie sollen ja nicht doppelt abgerechnet werden.

Hat dazu jemand einen Tipp für mich?

Fakturierung (Rechnungserstellung)

Martin Asal @, Samstag, 15.08.2020, 23:05 (vor 47 Tagen) @ TerryMcGinnis

Hi,

zunächst solltest du dir anseshen, was eine Parameterabfrage ist, damit kannst du deine Von- und Bis-Werte eingeben.

Zum Anderen beruht ja auch dein Bericht auf einer Abfrage. Deine Aktionsabfrage sollte diese Abfrage als Datensatzquelle nutzen (es geht wahrscheinlich auch umgekehrt, der Bericht basiert auf der Aktionsabfrage, aber das fände ich unschön). Damit sind die beiden verknüpft, denn sie können ja nicht mehr unterschiedlich sein.

Gut wäre natürlich auch, wenn man einbauen könnte, dass es nicht möglich ist, bereits fakturierte Sendungen erneut zu fakturieren. Sie sollen ja nicht doppelt abgerechnet werden.

Das ist doch eigentlich ganz einfach: In der Abfrage baust du als weiteres Kriterium ein: Das Feld "Fakturierung" muss "Null" sein.

Martin

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum