VBA-Code aus Formulare und Berichte, Module exportieren (Access)

Neuling001, Samstag, 18.07.2020, 19:32 (vor 73 Tagen)

Hallo!
Ich möchte meine Codes meiner erstellten Formulare und Berichte nicht über die magere Drucken-Funktion aus dem Editor ausdrucken.
Gibt es eine Möglichkeit die Listings per VBA in ein Worddokument zu exportieren, damit eine bessere Seitenformatierung und Kopfzeilengestaltung möglich ist.

Ich hab von der Internetseite http://www.access-home.de folgendes Listing für einen Export von Module gefunden, der allerdings auch nicht funktioniert (trotz Verwendung von "PfadUndName"), aber vielleicht könnte ich das als Basis verwenden?

 
Public Function VBAModuleExportieren()
 
' --------------------------------------------------
'  Funktion zum Exportieren aller vorhandenen
'  Module in externe Text-Dateien. Zum Export
'  der Dateien wird das Datenbankverzeichnis ver-
'  wendet.
'  Die Funktion benötigt zusätzlich die VBA-
'  Funktion "PfadUndName()".
' --------------------------------------------------

On Error GoTo fehler
 
Dim db As dao.Database
Dim Cont As dao.Container
Dim Doc As dao.Document
Dim X As Integer
Dim DatNam As String
Dim VerzNam As String
 
    Set db = CurrentDb()
    Set Cont = db.Containers("Modules")
 
    VerzNam = PfadUndName(db.Name, "Pfad") & ""
 
    For X = 0 To Cont.Documents.Count - 1
        Set Doc = Cont.Documents(X)
        DatNam = CStr(Doc.Name) & ".bas"
        DoCmd.OutputTo acModule, Doc.Name, acFormatTXT, _
            VerzNam & DatNam, False
 
        DoEvents
    Next X
 
ende:
    Exit Function
 
fehler:
    MsgBox Err.Description, 16, "http://www.access-home.de"
    Resume ende
 
End Function
 

Kann mir da jemand ein paar Tipps dazu geben?
Danke

VBA-Code aus Formulare und Berichte, Module exportieren

Martin Asal @, Sonntag, 19.07.2020, 18:21 (vor 72 Tagen) @ Neuling001

Hallo!

Zunächst mal vermute ich, dass "PfadUndName()" auch nichts anderes zurückgibt als CurrentProject.Path.

Im übrigen will mir partout nicht einleuchten, warum man eigentlich Code ausdrucken sollte - auf Papier. Und wenn du den Code nach Word schieben willst, warum nutzt du nicht einfach Copy&Paste?

Martin

VBA-Code aus Formulare und Berichte, Module exportieren

Neuling 001, Montag, 20.07.2020, 18:14 (vor 71 Tagen) @ Martin Asal

Hallo Martin
zu Deiner ersten Frage: Ja, ich bekomme mit der Funktion PfadUndName entweder den Datepfad oder den Dateinamen zurück
Zur zweiten Frage:
ich habe meine erste DB-Anwendung mit viel Mühe und Deiner Hilfe fertiggestellt. Nun wollte ich die Codes zu Papier bringen, damit ich jederzeit Nachschlagen kann, wenn ich mal eine ähnliche Prozedur/Funktion brauche (bin ja noch nicht firm genug).

Die Funktion hab ich hinbekommen und kann die Module (auch Mehrere, mit einem Rutsch) exportieren. Dasselbe hätte ich mir auch für den Code der Forms und Reports gewünscht, so muß ich jedes einzelne anklicken, Datei exportieren klicken usw. Das würde Zeit sparen, die ich dann in die Formatierung der Listings gesteckt hätte.

Leider funktionierts nicht so wie ich mir das vorgestellt habe: einfach statt "Modules" in "Forms" ändern. ;-)

Danke Dir aber auf alle Fälle für Deine Antwort :-)

VBA-Code aus Formulare und Berichte, Module exportieren

bimbo02 @, Meerbusch, Dienstag, 11.08.2020, 07:04 (vor 49 Tagen) @ Neuling001

Hallo,
in dem Modul "PfadundName" fehlt in der For2next das Suchzeichen"\"

Vorher:
For t = 0 To lang - 1
merk = Mid(pfa, lang - t, 1)
If merk = "" Then
wo = lang - t
Exit For
End If
Next t

Nachher:
For t = 0 To lang - 1
merk = Mid(pfa, lang - t, 1)
If merk = "\" Then ' bis dahin suchen, Rest links davon ist der Pfad
wo = lang - t
Exit For
End If
Next t

Gruss
bimbo02

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum