Zeilen unterhalb farbig (VBA)

Marco @, Samstag, 18.07.2020, 16:47 (vor 73 Tagen)

Guten Tag,

vielleicht kann mir hier jemand helfen:

Ich habe bereits eine Excel-Auslastungsplanung mit bedingter Formatierung angefertigt.Diese Mappe ist sehr langsam. Ich habe mich bereits im Internet etwas schlauer gelesen und dort steht, dass die Verlangsamung aufgrund der bedingten Formatierungen sind und man dies mit VBA lösen sollte. Mit VBA hatte ich leider noch nicht wirklich etwas mit zu tun.


Was ich brauche/möchte:

Ich möchte auf einen Button "Neues Projekt" klicken und dort kann ich die Projektdaten (Beginn, Projektverantwortlicher, ... ) eingeben. Sobald ich einen Haken bei Rohrleger, Isolierer, Klempner und Arbeitsvorbereitung mache, soll unterhalb der Projektspalte jeweils eine zusätzliche farbige Zeile kommen. Dies Projekt soll innerhalb der Tabelle angelegt werden. Sobald ich das Projekt angelegt habe, soll das nächste "Neuprojekt" unterhalb angelegt werden.

Kann mir jemand bei dem Code helfen? ich bin ratlos.

Ich hoffe, ihr konntet mir folgen bzw. verstehen.

Zeilen unterhalb farbig

Martin Asal @, Sonntag, 19.07.2020, 18:32 (vor 72 Tagen) @ Marco

Hallo Marco,

am Einfachsten löst man so ein Problem nicht über VBA, sondern mit mehr Arbeitsspeicher ;-)

Offensichtlich hast du noch nie ein Formular in Excel erstellt. Wie das geht, wird hier im VBA-Tutorial unter "Formulare" erklärt. Wichtig ist für dich dann besonders die Eigenschaft "ControlSource", die die meisten Steuerelemente mitbringen. Nach jedem neuen Datensatz musst du diese Eigenschaft dann für alle Steurelemente anpassen, konkret: Um eine Zeile nach unten verschieben.

Martin

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum