Werte aus einem Array übertragen ? (VBA)

Gast_Jochen @, Mittwoch, 20.05.2020, 21:58 (vor 10 Tagen)

Hallo und Guten Abend.
Aus einem mit 60 Zahlenwerten bestehenden Array sollen diese in 60 verschiedene Formularfelder zur Darstellung gebracht werden. Ich wollte jetzt keine 60 Übertragungen einzeln codieren. Kann man das in einer Do-Schleife realisieren ?
Aus einer früheren Programmiersprache konnte man die Adressen der empfangenen Felder in ein Register laden und dann dorthin die Werte eintragen! Es war, glaube ich, mit einem Pointer zu realisieren.
Geht so etwas auch hier in VBA ?

Im Voraus vielen Dank für einen Tipp !

LG Jochen

Werte aus einem Array übertragen ?

Martin Asal @, Freitag, 22.05.2020, 16:04 (vor 9 Tagen) @ Gast_Jochen

Hallo Jochen,

Aus einem mit 60 Zahlenwerten bestehenden Array sollen diese in 60 verschiedene Formularfelder zur Darstellung gebracht werden. Ich wollte jetzt keine 60 Übertragungen einzeln codieren. Kann man das in einer Do-Schleife realisieren ?

Ich würde einfach empfehlen, die Formularfelder sinnvoll zu benennen, sagen wir "Feld0" bis "Feld59". Dann ist es wie folgt leicht umzusetzen:

For i = 0 To 59
    Forms("FormName").Controls("Feld" & i).Value = Array(i)
Next

Martin

Werte aus einem Array übertragen ?

Gast_Jochen @, Freitag, 22.05.2020, 16:38 (vor 9 Tagen) @ Martin Asal

Hallo Martin,
möchte mich herzlichst für den Tipp bedanken. Werde das später in Ruhe mal einfügen.
Sollte ich noch Fragen haben, würde ich mich gerne nochmals melden!

Schönes Wochenende

Gruß Jochen

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum