Hauptformular als Datenblattansicht (Access)

John70, Dienstag, 12.05.2020, 07:23 (vor 19 Tagen)

Hallo,

ich bin blutiger Anfänger was Access betrifft.

Ich habe folgendes Problem.

Ich habe eine Tabelle mit Projekten. Dazu habe ich eine Tabelle, mit dem Status zu jedem einzelnen Projekt.

Nun kann ich ein Formular anlegen und die Statustabelle zum Projekt als Unterformular einfügen.

So sehe ich aber von der Haupttabelle (Projekte) immer nur einen Datensatz.

Ich würde gerne das Hauptformular auch als Datenblatt sehen und zu dem aktuell markierten Datensatz die Detaildatensätze in dem Unterformular.

Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt?

Danke und Gruß
Frank

Hauptformular als Datenblattansicht

Martin Asal @, Dienstag, 12.05.2020, 10:00 (vor 19 Tagen) @ John70

Hallo Frank,

sorry, aber ein Formular kann kein Endlosformular sein, wenn es ein Unterformular enthält.

Du kannst statt dessen mal im Hauptformular mit der Eigenschaft "Standardansicht" experimentieren. Vielleicht ist ja "Datenblattansicht" was für dich, oder "Geteiltes Formular". Für ein geteiltes Formular sind noch weitere Einstellungen möglich, z.B. wo das Datenblatt angezeigt werden soll.

Martin

Hauptformular als Datenblattansicht

John70, Dienstag, 12.05.2020, 10:54 (vor 19 Tagen) @ Martin Asal

Hallo Martin,

das Access es nicht zulässt eine Datenblatt-Ansicht als Hauptformular darzustellen habe ich ja bereits feststellen müssen.

Ich hatte nur gehofft, das es trotzdem eine Möglichkeit gibt, von mir aus per VBA oder sonst was ;-)

Dann kann ich Access für meine Zwecke wohl nicht gebrauchen :-(

Trotzdem vielen Dank.

Gruß Frank

Hauptformular als Datenblattansicht

Martin Asal @, Mittwoch, 13.05.2020, 08:32 (vor 18 Tagen) @ John70

Dann kann ich Access für meine Zwecke wohl nicht gebrauchen

Man kann Access ja Vieles vorwerfen, aber dass Formulare nicht flexibel genug wären, habe ich noch nie gehört....

Hast du z.B. schon mal darüber nachgedacht, dein bisheriges Hauptformular wegzulassen und statt dessen deine Angaben zu den Projekten gleich in dem Endlosformular zu integrieren, das du nur bisher nur für den Status verwendest?

Martin

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum