Spalten automatisch nummerieren (VBA)

Jakub @, Freitag, 27.03.2020, 21:40 (vor 59 Tagen)

Hallo zusammen,

habe mir eine kleine Excel-Datei erstellt mit einem Formular in USERFORM der mir eine einfache tabelle erstellt.

Ich trage in die jeweiligen TextBoxen etwas ein un mit einem klick auf den CommandButton wird alles in ein Excel arbeitsblatt uebernommen.

Jetzt kommen wir zu meinem problem!!!!!!!

die erste txtBox soll eine fortlaufende nummerierung sein. (das soll heissen mit dem oeffnen eines formulars soll die spalte a ausgelesen werden der letzte eintrag ermittelt werden und mit +1 eingetragen werden)

kan mir jmd hier weiterhelfen wie der befehl aussehen soll (steh irgend wie auf dem Schlauch)

Vielen dank fuer jede Hilfe

Spalten automatisch nummerieren

Martin Asal @, Samstag, 28.03.2020, 15:18 (vor 58 Tagen) @ Jakub

Hallo Jakub,

nehmen wir an, deine erste Textbox wäre "TextBox1", dann könntest du das über eine andere Textbox steuern. Ungefähr so:

Private Sub TextBox2_Change()
Dim r As Range
Set r = ActiveSheet.Range("A1:A9999")
 
TextBox1.Value = WorksheetFunction.Max(r) + 1
 
End Sub


Das musst du natürlich noch anpassen, aber es soll ja auch nur ein grober Lösungsansatz sein :-)

Martin

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum