Parameter Abfrage (Access)

HaraldS, Donnerstag, 12.03.2020, 08:00 (vor 23 Tagen)

Hallo,
habe eine Abfrage mit Parameter <[Datum Eingeben] das funktioniert auch.

Muss aber immer 31.12.20** eingeben, da es sich um ein Datum handelt und ich alles anzeigen möchte das im Jahr 2020 oder vorher Fällig ist. Möchte ich nur die Jahr zahl Eingeben.

<31.12.[Jahr Eingeben] Funktioniert nicht?

Kann mir jemand weiter helfen.

Danke Harald

Parameter Abfrage

Martin Asal @, Donnerstag, 12.03.2020, 11:33 (vor 23 Tagen) @ HaraldS

<"31.12." & [Jahr eingeben]

Martin

Parameter Abfrage

HaraldS, Donnerstag, 12.03.2020, 14:11 (vor 23 Tagen) @ Martin Asal

Hat leider nicht funktioniert?

<"31.12."&[Jahr eingeben] der Ist Null wurde nicht als Datum erkannt?

PARAMETERS [Jahr eingeben] DateTime;

SELECT [Ab_Berechnung_Fälligkeit _Mountains].ID, [Ab_Berechnung_Fälligkeit _Mountains].Trafo_Nr, [Ab_Berechnung_Fälligkeit _Mountains].Trafo_Name, [Ab_Berechnung_Fälligkeit _Mountains].Zähler_Nr, [Ab_Berechnung_Fälligkeit _Mountains].Verbraucher, [Ab_Berechnung_Fälligkeit _Mountains].Intervall, [Ab_Berechnung_Fälligkeit _Mountains].[Gruppe / Schacht Nr], [Ab_Berechnung_Fälligkeit _Mountains].Datum_SINA, [Ab_Berechnung_Fälligkeit _Mountains].PDF_SINA, [Ab_Berechnung_Fälligkeit _Mountains].Ordner_Nr, [Ab_Berechnung_Fälligkeit _Mountains].Register_Nr, [Ab_Berechnung_Fälligkeit _Mountains].Abschnitt_Farbe, [Ab_Berechnung_Fälligkeit _Mountains].Fälligkeit_Mountains_1, [Ab_Berechnung_Fälligkeit _Mountains].Kontroll_Jahr, [Ab_Berechnung_Fälligkeit _Mountains].Fälligkeit_SINA, [Ab_Berechnung_Fälligkeit _Mountains].Beschneiung, [Ab_Berechnung_Fälligkeit _Mountains].Fälligkeit_Mountains_2, [Ab_Berechnung_Fälligkeit _Mountains].Fälligkeit_Mountains_3, [Ab_Berechnung_Fälligkeit _Mountains].[Mess_&_Prüfprotokoll]

FROM [Ab_Berechnung_Fälligkeit _Mountains]

WHERE ((([Ab_Berechnung_Fälligkeit _Mountains].Fälligkeit_SINA)<"31.12." & [Jahr eingeben] Or ([Ab_Berechnung_Fälligkeit _Mountains].Fälligkeit_SINA) Is Null) AND (([Ab_Berechnung_Fälligkeit _Mountains].Beschneiung)="bsa"));

Parameter Abfrage

HaraldS, Donnerstag, 12.03.2020, 14:46 (vor 23 Tagen) @ HaraldS

Habe es noch mal getestet.

Ist es eine normale Spalte mit einen Datum Funktioniert es.

Da die Abfragen Spalte einen errechneten Wert hat funktioniert es nicht.

Habe bereits im SQL

PARAMETERS [Jahr eingeben] DateTime;

Damit in den Kriterien der Abfrage: <[Jahr eingeben]
als Datum erkannt wurde.

Parameter Abfrage

Martin Asal @, Donnerstag, 12.03.2020, 15:44 (vor 23 Tagen) @ HaraldS

Hallo Harald,

du versuchst festzulegen, dass [Jahr eingeben] ein Datum ist. Das ist aber erstmal nur eine Zahl, und erst zusammen mit den Angaben für Tab und Monat wird daraus ein Datum.

Versuche es mal einfach ohne Parameterangabe, und wenn es dann nicht so funktioniert, wie ich schon geschrieben habe, kannst du es auch so probieren:

>ZDate("1.1." & [Jahr eingeben])

"ZDate" erzwingt die Umrechnung als Datum. Eigentlich müsste es dann auch ohne Parameter klappen.

Martin

Parameter Abfrage

HaraldS, Freitag, 13.03.2020, 09:41 (vor 22 Tagen) @ Martin Asal

Hallo Martin,

hat geklappt :-D

Danke für deine Hilfe :like:

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum