Dateiname der BE-Datei in FE anzeigen (Access)

neuling001, Sonntag, 15.12.2019, 16:31 (vor 172 Tagen)

Hallo!
Wie kann ich den Dateinamen der verknüpften Backend-Datei (wenns auch mit Pfad sein muß :-)) im Startformular der Frontenddatei anzeigen lassen. Gibt es dafür eine eigende Systemvariable?
Die Hilfen von MS für Access sind ja nicht sehr berauschend.
Danke für Hinweise!!!!!

Dateiname der BE-Datei in FE anzeigen

PhilS ⌂, Montag, 16.12.2019, 10:09 (vor 171 Tagen) @ neuling001

Wie kann ich den Dateinamen der verknüpften Backend-Datei (wenns auch mit Pfad sein muß :-)) im Startformular der Frontenddatei anzeigen lassen. Gibt es dafür eine eigende Systemvariable?

Nein, eine "Systemvariable" kann es dafür nicht geben, weil es auch nicht die Backend-Datei im engeren Sinne gibt. Es kann so viele verschiedene Backend-Dateien (eigentlich eher "Verbindungen"; es müssen ja nicht zwingend Dateien sein) geben, wie es verknüpfte Tabellen gibt.

Du kannst die Datei (Verbindung) jeder verknüpften Tabelle aus der Connect-Property des DAO.TableDef-Objektes auslesen.

Martin Asal @, Montag, 16.12.2019, 11:37 (vor 171 Tagen) @ neuling001

Hallo,

wie Phil ja schon sagte, kann es dafür gar keine Systemvariable geben. Theoretisch kann jede Tabelle in einer anderen Backend-Datei stecken. Es ist sogar in seltenden Fällen sinnvoll, Tabellen auf verschiedene Backends zu verteilen.

Welche Tabelle in welcher Backend steckt, ist ein einer versteckten Systemtabelle gespeichert. Aber Vorsicht! Änderungen in Systemtabellen können die Datei unbrauchbar machen, wenn man nicht genau weiß, was man da macht! Die Information, die du suchst, bekommst du mit folgender Abfrage:

SELECT Name, ForeignName, DATABASE FROM MSysObjects WHERE DATABASE <> '';

Martin

Neuling001, Montag, 16.12.2019, 20:22 (vor 171 Tagen) @ neuling001

Danke für Eure Info!
Mein Gedanke dazu war, dass ich in meiner FE einen Hinweis bekomme mit welcher BE die FE verknüpft wurde.

Von der Systemtabelle laß ich die Finger - dafür stehe ich mit meinem Namen.
Das mit den BE Files ist mir nun auch klar - nochmals Danke

RSS-Feed dieser Diskussion