Query-/Forms- Methodensuche in der Accesshilfe (Access)

Neuling001, Sonntag, 24.11.2019, 11:53 (vor 16 Tagen)

In der Accesshilfe wurde ich zu meinem Wunsch nicht fündig, deshalb wende ich mich ans Forum:
In einem Formular wird eine Liste erstellt, die mit der Abfrage qrySortName als Datenquelle verknüpft ist.
Nun möchte ich im Formular per Schaltflächen od. Optionsfelder die Sortierung nach dem Erfassungsdatum sortiert haben. Dazu habe ich die Abfrage qrySortEDatum erstellt.
Wie schaffe ich es, damit ich im Formular zwischen den beiden Abfragen hin und her schalten kann.
DoCmd.OpenQuery .... funktioniert offenbar nicht, da bekomm ich die Meldung qry.. nicht gefunden.
Gibt es im Objekt Forms eine Methode, die ich verwenden muss.
Ich finde aber nichts passendes.

Danke für Tipps

Query-/Forms- Methodensuche in der Accesshilfe

Martin Asal @, Sonntag, 24.11.2019, 20:03 (vor 16 Tagen) @ Neuling001

Hi,

wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es dir nur um die Sortierung, aber die Datensätze selbst bleiben immer gleich?

Dann geht das einfacher. Schau dir in der Entwurfsansicht den Reiter "Daten" des Formulars an. Dort gibt es die Eigenschaft "Sortiert Nach". Wenn du die normale Sortierung aufheben willst, trägst du hier einfach den entsprechenden Feldnamen ein (gehr natürlich auch per Formularbutton mit VBA).

Martin

Query-/Forms- Methodensuche in der Accesshilfe

Neuling001, Dienstag, 26.11.2019, 18:01 (vor 14 Tagen) @ Martin Asal

Hi Martin,
erstmal danke für den Tipp.
Ja du hast recht, die Datensätze bleiben gleich, die Sortierung soll mittels einem Button nach einem anderen Feld sortiert werden:
Ursprünglich ist die Liste nach Name sortiert, per Formularbutton soll nach dem Feld EDatum sortiert werden.
Ich wollte wissen ob es eine Funktion in VBA gibt, die das Sortieren nach aus den Eigenschaften abblidet.

Query-/Forms- Methodensuche in der Accesshilfe

PhilS ⌂, Donnerstag, 28.11.2019, 19:07 (vor 12 Tagen) @ Neuling001

Ich wollte wissen ob es eine Funktion in VBA gibt, die das Sortieren nach aus den Eigenschaften abblidet.

Die Eigenschaft heißt: OrderBy
Evtl. auch relevant: OrderByOn

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum