Daten aus einer anderen Tabell übernehmen,aber nur teilweise (Access)

Cengiz, Sonntag, 21.07.2019, 14:44 (vor 124 Tagen)

Hallo liebe Communnity,

ich habe da eine Frage wo ihr mir villeicht weiterhelfen könnt.

Ich muss sagen das ich vorher keinerlei Berührungen hatte mit Acces, aber nun mit einer Fragestellung konfrontiert bin, wo ich nicht weiterkomme:

Ich habe ein Tabelle wo ich diverse Felder, aber nicht alle aktualisieren muss.

Als beispiel:

ID ( Primärschlüssel), Feld "Wert":


ID1 Wert 1
ID2 Wert 2
ID3 Wert 3
ID4 Wert 4
ID5 Wert 5
ID6 Wert 6
ID7 Wert 7
ID8 Wert 8
ID9 Wert 9
ID10 Wert 10

nun muss aus einer anderen Tabelle die Werte 1-3 ersetzt werden. Aber Wert 4 und 5 müssen gelöscht werden. Aber die ID muss nach der Löschung immer fortlaufen sein, also so:

ID1 Wert 18 (aus anderen Tabelle)
ID2 Wert 19 (aus anderen Tabelle)
ID3 Wert 20 (aus anderen Tabelle)
ID4 Wert 6
ID5 Wert 7
ID6 Wert 8
ID7 Wert 9
ID8 Wert 10
ID9 Wert 11
ID10 Wert 12

Kann mir da vielleicht jemand helfen? Ich wäre sehr dankbar.

Daten aus einer anderen Tabell übernehmen,aber nur teilweise

Martin Asal @, Montag, 22.07.2019, 12:43 (vor 124 Tagen) @ Cengiz

Du musst das mit mehreren Aktionsabfragen machen. Eine Aktualisierungsabfrage für die ersten 3 Werte, eine Löschabfrage für die zu löschenden Datensätze.

Aber das Neunummerieren geht nur, wenn ID kein Autowert ist, und ist auch ziemlich kompliziert. Außerdem frage ich mich, woher eigentlich "Wert 12" usw. kommen soll? Möglicherweise ist es einfacher, sämtliche Datensätze neu zu erstellen.

Martin

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum