Formular mit unterformular wie untertabelle (Access)

thoddi77, Montag, 29.04.2019, 14:46 (vor 24 Tagen)

Hallo Zusammen,

ich bin kompletter Neuling in Sachen Access und könnte etwas Hilfe gebrauchen.

Ich habe eine Tabelle mit Untertabelle.
In der Tabelle kann ich praktischerweise auf ein Plus oder Minus drücken und bekomme dann quasi "Details" aus der unter Tabelle angezeigt (1-n Beziehung)

Ich würde jetzt gerne ein Formular basteln, welche ähnliche/gleiche Eigenschaften hat.

Eine Tabellarische Ansicht meines Hauptformulars und auf Knopfdruck bekomme ich ein unterformular entsprechend der Beziehungen angezeigt.

Ich habe es schon mit einem Geteilten Formular versucht, bekomme dann aber entweder keine Tabellarische Ansicht für beide Formulare hin oder ich bekomme das gesamte unterformular angezeigt.

Hoffe ihr habt ein paar Anregungen

Gruß

Formular mit unterformular wie untertabelle

Martin Asal @, Montag, 29.04.2019, 15:16 (vor 24 Tagen) @ thoddi77

Ich habe eine Tabelle mit Untertabelle

Vergiss diesen Scheiß.

Der Benutzer einer Datenbank sollte niemals, irgendwann und überhaupt je eine Tabelle zu sehen bekommen. Daher ist dieses sogenannte "Feature", das ms irgendwann einmal in Access eingebaut hat, bestenfalls überflüssig, gelegentlich nervig, meistens störend. Darüber hinaus verführt es Neulinge, das auch noch nutzen zu wollen, obwohl es bei umfangreicher Normalisierung sogar eine Performancebremse ist.

Auch,wenn du selbst der (einzige) Nutzer bist, solltest du zwischen Programmierung und Nutzung unterscheiden. Der Nutzer bekommt nur Formulare zu sehen.

Wie man Unterformulare erstellt, wird ja im Tutorial erklärt.

Martin

Formular mit unterformular wie untertabelle

thoddi77, Montag, 29.04.2019, 15:27 (vor 24 Tagen) @ Martin Asal

Hi,

sorry, ich glaube ich habe mich etwas unverständlich ausgedrückt.

Ich will niemanden zugriff auf eine Tabelle gewähren oder ähnliches.

Ich will ein Formular basteln, welche die Funktion hat, das man das entsprechende Unterformular aufklappen kann. Also vom Prinzip her so wie MS es bei den Tabellen gemacht hat.

Ich möchte also ein endlosformular haben, in dem z.B. eine Projektnummer, verantwortliche, Deadlines etc aufgelistet sind.
in einem Unterformular sind dann Aufgaben und Resultat.
Über die Projektnummer sind beide miteinander verknüpft.

Im hauptformular hat man nun eine schöne Ansicht über alle Projekte.
und wenn einem interessiert, wie der genaue Stand zu einem Projekt ist, kann man das über ein einfaches + öffnen und hat dann ein weiteres endlosformular in dem dann jede einzelne Aufgabe für genau dieses Projekt beschrieben ist.

Hoffe, das war verständlicher

MfG und danke für die Hilfe

Formular mit unterformular wie untertabelle

Martin Asal @, Dienstag, 30.04.2019, 19:15 (vor 23 Tagen) @ thoddi77

Du könntest, anstelle eines Unterformulars, mit einem Button ein separates Formular dafür öffnen. Der Button filtert dieses zusätzliche Formular.

Martin

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum