Formular mit unterformular wie untertabelle (Access)

thoddi77, Montag, 29.04.2019, 14:46 (vor 24 Tagen)

Hallo Zusammen,

ich bin kompletter Neuling in Sachen Access und könnte etwas Hilfe gebrauchen.

Ich habe eine Tabelle mit Untertabelle.
In der Tabelle kann ich praktischerweise auf ein Plus oder Minus drücken und bekomme dann quasi "Details" aus der unter Tabelle angezeigt (1-n Beziehung)

Ich würde jetzt gerne ein Formular basteln, welche ähnliche/gleiche Eigenschaften hat.

Eine Tabellarische Ansicht meines Hauptformulars und auf Knopfdruck bekomme ich ein unterformular entsprechend der Beziehungen angezeigt.

Ich habe es schon mit einem Geteilten Formular versucht, bekomme dann aber entweder keine Tabellarische Ansicht für beide Formulare hin oder ich bekomme das gesamte unterformular angezeigt.

Hoffe ihr habt ein paar Anregungen

Gruß

Formular mit unterformular wie untertabelle

Martin Asal @, Montag, 29.04.2019, 15:16 (vor 24 Tagen) @ thoddi77

Ich habe eine Tabelle mit Untertabelle

Vergiss diesen Scheiß.

Der Benutzer einer Datenbank sollte niemals, irgendwann und überhaupt je eine Tabelle zu sehen bekommen. Daher ist dieses sogenannte "Feature", das ms irgendwann einmal in Access eingebaut hat, bestenfalls überflüssig, gelegentlich nervig, meistens störend. Darüber hinaus verführt es Neulinge, das auch noch nutzen zu wollen, obwohl es bei umfangreicher Normalisierung sogar eine Performancebremse ist.

Auch,wenn du selbst der (einzige) Nutzer bist, solltest du zwischen Programmierung und Nutzung unterscheiden. Der Nutzer bekommt nur Formulare zu sehen.

Wie man Unterformulare erstellt, wird ja im Tutorial erklärt.

Martin

thoddi77, Montag, 29.04.2019, 15:27 (vor 24 Tagen) @ Martin Asal

Hi,

sorry, ich glaube ich habe mich etwas unverständlich ausgedrückt.

Ich will niemanden zugriff auf eine Tabelle gewähren oder ähnliches.