Einzelne Zellen kopieren wenn Bedingung erfüllt (VBA)

Woodstock, Freitag, 12.04.2019, 11:35 (vor 66 Tagen)

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage, die wahrscheinlich schon oft gestellt wurde, habe aber für mein Problem noch keine passende Lösung gefunden.
Ich möchte bestimmte Zellen (nicht die komplette Zeile) einer Tabelle in das nächste Tabellenblatt kopieren, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind.
Beispiel:


A--------B--------C-----------D----E
Art 1----blau----lieferbar
Art 1----grün----lieferbar
Art 1----rot-----ausverkauft
Art 2----blau----lieferbar
Art 2----grün----ausverkauft
Art 2----rot-----lieferbar


Im Tabellenblatt "blau" sollen jetzt z.B. alle Artikel, die "blau" und "lieferbar" sind, erscheinen, Spalte, A, D und E auflisten. Die Liste wächst ständig, und die Tabellenblätter "blau" etc. sollen bei Bedarf erstellt werden können.

Ich habe ein paar Versuche gestartet, bin mir aber nicht sicher, wie ich meinen range definieren soll.

Prinzipiell funktioniert etwas in der Richtung von

Worksheets("Tabelle1").Range("A3:B3", Range("A3:B3").End(xlDown)).Copy Worksheets("blau").Range("B3")

mit entsprechenden if-Nestings, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich hier einzelne Zellen statt einem range anwählen kann.
Kann mir jemand einen Tip geben? Bin um jeden Input dankbar!

Viele Grüße
Woodstock

Einzelne Zellen kopieren wenn Bedingung erfüllt

Martin Asal @, Samstag, 13.04.2019, 11:22 (vor 65 Tagen) @ Woodstock

Hallo Woodstock,

lies mal die Einführung zu Excel-VBA hier im Tutorial, und schau dir besonders die Prozedur "Erledigt" an. Im Prinzip ist das ca das, was du brauchst, nur musst du in der Schleife eben prüfen, ob die Bedingungen zum Kopieren jeweils gegeben sind.

Martin

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum