Nachschlage Assistent Felder in einer Tabelle nachschlagen (Access)

Ralf Berger, Mittwoch, 10.04.2019, 11:22 (vor 10 Tagen)

Hallo liebe Forum-Mitglieder
ich habe eine kleine Datenbank angelegt, die mir beim Projektmanagement helfen soll.
Als Zentrale Tabelle gibt es eine Projekt-Tabelle, die Daten zu Projekten aufnimmt.
Um immer richtige Projektbezeichnungen zu haben, hab ich eine kleine Tabelle angelegt, die nur die ID und den Projektnamen enthält. Über den Nachschlage-Assistent habe ich dann in der Projekt-Tabelle die kleine Tabelle den Projekt Namen nachgeschlagen. DAs klappt auch soweit.

Dann habe ich weitere Tabellen, zum Aufgaben erzeugt. die sollen dann Aufgaben zu den Projekten aufnehmen. Auch hier habe ich mit dem Nachschlageassistent die Beziehung hergestellt in dem ich das Feld als Nachschlagespalte genommen, in dem ich den Projektnamen aus der kleinen Tabelle für das Projekt nachschlage.

In der Tabelle Aufgaben und alle anderen Tabellen, die auf diese At mit der Projekttabelle verknüpft wurde, taucht nur die ID ( also eine Zahl nach dem Autowert ) der Projektabelle auf und nicht der Projektname.
Ich habe dann versucht ein berechnetes Feld in der Projekttabelle anzuliegen um den Projektnamen um aus einem anderen Feld den Projektnamen nachzuschlagen. Das geht aber auch nicht, da Access die Spalte Projektname als Zahl anlegt. Also steht da der Projektname nicht wirklich drin.
Was mach ich falsch.
Danke

Nachschlage Assistent Felder in einer Tabelle nachschlagen

Martin Asal @, Mittwoch, 10.04.2019, 11:40 (vor 10 Tagen) @ Ralf Berger

Hallo Ralf,

Was mach ich falsch

Der Fehler ist, dass du berechnete und Nachschlagefelder verwendest :-)

Ich verstehe einfach nicht, warum MS diesen Blödsinn in Access eingebaut hat. Lies dir im Access-Tutorial das Kapitel zu "Tabellen" durch und erstelle richtige Beziehungen zwischen deinen Tabellen.

Martin

Nachschlage Assistent Felder in einer Tabelle nachschlagen

Ralf Berger, Donnerstag, 11.04.2019, 08:12 (vor 9 Tagen) @ Martin Asal

Hallo Martin
Danke für den Tip
Durch den Nachschlageassistent hat Access doch auch Beziehungen erzeugt. Ist das nicht dasselbe? Und trotzdem sollte es ja funktionieren, auch wenn dem einen oder anderen das nicht gefällt, weil es gegen die reine Datenbanklehre verstösst.
Und wenn ich die Beziehungen auf die klassische art angefertigt habe, was ist dann der nächste SChritt um dann einen Wert aus einer anderen Tabelle nachschlagen zu können?

Vielen Dank

Ralf Berger

Nachschlage Assistent Felder in einer Tabelle nachschlagen

Martin Asal @, Donnerstag, 11.04.2019, 11:19 (vor 9 Tagen) @ Ralf Berger

Durch den Nachschlageassistent hat Access doch auch Beziehungen erzeugt. Ist das nicht dasselbe?

Nein. Wenn du dich erstmal mit "Referenzieller Integrität" vertraut gemacht hast, wirst du einen entscheidenden Unterschied bemerken. Außerdem wird es mit dem Nachschlagen problematisch, wenn du mit mehr als nur zwei Tabellen arbeiten willst.

Und wenn ich die Beziehungen auf die klassische art angefertigt habe, was ist dann der nächste SChritt um dann einen Wert aus einer anderen Tabelle nachschlagen zu können?

Abfragen.

Martin

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum