Laufzeitfehler 3211: Erstellen von Beziehung (Access)

Noel W, Donnerstag, 07.03.2019, 10:59 (vor 74 Tagen)

Moin zusammen,

ich habe 0 Erfahrung mit dem Erstellen von Datenbanken und arbeite gerade das Tutorial durch, welches auf den ersten Blick sehr schön zu lesen ist.
Nun wollte ich nebenbei die Schritte selber nachvollziehen und scheitere schon recht früh.
Wenn ich versuche die erste Beziehung zwischen IDLand (in tblLänder) und IngLand (in tblOrte) mit referentieller Integrität zu verbinden, gibt mir Access die Meldung "Die Datenbank-Engine konnte nicht gesperrt Tabelle , da es bereits von einem anderen Benutzer oder Prozess verwendet wird. (Fehler 3211)"
Da ich aber der einzige Nutzer bin, habe ich keine Ahnung was ich machen kann. Auch nach Neuerstellung und Schritt-für-Schritt-Durchführung des Tutorials klappt das nicht.
Die Beziehung über "neu erstellen" habe ich hinbekommen, das ist aber nicht das was im Tutorial gewollt ist, da auch die 1-zu-n-Beziehung nicht richtig angezeigt wird.

Weiß jemand wo mein Problem liegt?

Viele Grüße
Noel

Laufzeitfehler 3211: Erstellen von Beziehung

Martin Asal @, Donnerstag, 07.03.2019, 12:51 (vor 74 Tagen) @ Noel W

Hallo Noel,

das klingt in der Tat sehr merkwürdig.

Versuche mal, ob sich das Problem lösen lässt, indem du im Reiter "Datenbanktools" auf "Komprimieren und Reparieren" klickst.

Diese Meldung habe ich lange nicht mehr gelesen, früher hatte ich sie manchmal in nicht so ordentlich gewarteten Netzwerken.

Martin

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum