Datum berechnen (Access)

kroman, Samstag, 23.02.2019, 10:05 (vor 23 Tagen)

Hallo, ich bin neu hier und Anfänger. Ich möchte in Access 365 eine kleine Werkzeugverwaltung erstellen. Ich habe in der Tabelle ein Prüfdatum, ein Auswahlfeld "Intervall", ob das Gerät in 1, 3, 6, 12 oder 24 Monaten wieder geprüft werden soll, und ein Feld "Nächstes Prüfdatum", das eben aus den Prüfdatum + den gewählten Intervall automatisch berechnet wird. Kann mir bitte wer weiterhelfen?
Vielen lieben Dank!

Datum berechnen

Martin Asal @, Samstag, 23.02.2019, 11:00 (vor 23 Tagen) @ kroman

Ich habe in der Tabelle ein Prüfdatum, ein Auswahlfeld "Intervall", ob das Gerät in 1, 3, 6, 12 oder 24 Monaten wieder geprüft werden soll, und ein Feld "Nächstes Prüfdatum", das eben aus den Prüfdatum + den gewählten Intervall automatisch berechnet wird.

Hallo,

mit diesem Tabellenaufbau ist es möglich, dass in einem Datensatz folgendes steht:

Prüfdatum: 23.02.2019
Intervall: 3 (für "in 3 Monaten")
Nächtes Datum: 21.03.2019

Wie du siehst, ist das vollkommen unlogisch. Um es präziser auszudrücken: Du verstößt gegen die Nullte Normalform. Korrekt wäre es, nur zwei dieser Daten zu speichern und das Dritte zu errechnen.

Als Hintergrundwissen zum Rechnen mit Datum/Zeit empfehle ich dir eine Seite aus dem VBA-Tutorial. Alle Funktionen aus VBA stehen so auch in Access zur Verfügung, für dich dürfte vor allem DateAdd und vielleicht Month interessant sein.

Martin

Datum berechnen

Manfred Kroher @, Kirchenthumbach, Samstag, 23.02.2019, 17:15 (vor 23 Tagen) @ Martin Asal

Vielen Dank Martin für deine schnelle Beantwortung. :-) Ich werde mich da dann mal einlesen!

Datum berechnen

Ingo ⌂, Donnerstag, 28.02.2019, 02:02 (vor 19 Tagen) @ kroman

Mach einfach nur 12 oder 24 Monate zur Auswahl, dann brauchst Du nur die Jahreszahl neu zu berechnen.

RSS-Feed dieser Diskussion