in Datenbank Praktikumsstellen nach PLZ sortieren (Access)

svcds, Mittwoch, 30.01.2019, 19:03 (vor 23 Tagen)

Hallöchen, ich habe eine Frage und zwar habe ich eine Datenbank von meiner Schule übernommen (Praktikumsplätze, Praktikanten, Praktikumesstellen). Die Datenbank läuft perfekt, allerdings kann ich nicht unter den Praktikanten die Praktikumsstellen nach Postleitzahl sortieren. Kann mir da jemand helfen, wo ich das einstellen muss/kann? Liebe Grüße Knut

in Datenbank Praktikumsstellen nach PLZ sortieren

Martin Asal @, Mittwoch, 30.01.2019, 19:28 (vor 23 Tagen) @ svcds

Ich nehme an, die PLZ ist in einem eigenen Feld? Wo ist das Problem? Einfach eine Abfrage, mit PLZ als Sortierung, und fertig.

Martin

in Datenbank Praktikumsstellen nach PLZ sortieren

svcds, Mittwoch, 30.01.2019, 19:31 (vor 23 Tagen) @ Martin Asal

naja das funktioniert nicht, denn die PLZ-Sortierung funktioniert nicht, da stehen dann immer die PLZs durcheinander. Ich habe vorher noch nie mit Access gearbeitet, muss ich sagen.

in Datenbank Praktikumsstellen nach PLZ sortieren

Martin Asal @, Mittwoch, 30.01.2019, 20:45 (vor 23 Tagen) @ svcds

Ich habe vorher noch nie mit Access gearbeitet, muss ich sagen.

Da du die Datenbank ja übernommen hast, wird dir nichts anderes übrigbleiben, als dich damit zu beschäftigen. Arbeite einfach mal das Access-tutorial durch.

Martin

in Datenbank Praktikumsstellen nach PLZ sortieren

svcds, Samstag, 09.02.2019, 14:15 (vor 13 Tagen) @ Martin Asal

dafür fehlt mir die Zeit.... ich habe eine Datenbank, da wird eine Abfrage "Praktikumsbetreuung" geamcht. Ich sehe dann eine Liste der Schüler mit allen Daten zu den Praktikumsbetrieben. Diese Betriebe möchte ich gerne nach PLZ sortieren. Wie kann ich das bewerkstelligen? Ich muss also diese Abfrage irgendwo irgendwie ändern, wie muss ich diese Abfrage suchen bzw. wo muss ich schauen, um Einstellungen vorzunehmen?

in Datenbank Praktikumsstellen nach PLZ sortieren

Martin Asal @, Sonntag, 10.02.2019, 14:37 (vor 12 Tagen) @ svcds

dafür fehlt mir die Zeit....

Das ist schlecht. Du kannst doch nicht jedesmal bei der kleinsten Kleinigkeit die einfachsten Dinge nachfragen?

ich habe eine Datenbank, da wird eine Abfrage "Praktikumsbetreuung" geamcht.

Na prima, es existiert also schon eine gespeicherte Abfrage. Wie man die anders sortiert, wird im Tutorial erklärt.

Martin

in Datenbank Praktikumsstellen nach PLZ sortieren

svcds, Sonntag, 10.02.2019, 15:47 (vor 12 Tagen) @ Martin Asal

Also ich habe jetzt ein bisschen herumgespielt und mir das tutorial durchgelesen. Ich habe eingestellt, dass ich bei den Sortierkriterien ">40000" und <49999 habe (ich arbeite in einer Stadt, die mit 45... beginnt). Trotzdem sortiert Access nicht nach Postleitzahl in der Abfrage "Betreuung Praktikumsstellen". Auch wenn ich einstelle, dass erst die 45 und dann die 46 Postleitzahlen sortiert werden sollen, klappt das nicht.

Kann es sein, dass diese Abfrage irgendwie schreibgeschützt ist, sodass Access diese Abfrage nicht aktualisiert? Finde ich das irgendwo heraus?

in Datenbank Praktikumsstellen nach PLZ sortieren

Martin Asal @, Sonntag, 10.02.2019, 18:37 (vor 12 Tagen) @ svcds

Kann es sein, dass diese Abfrage irgendwie schreibgeschützt ist

Es ist in heutigen Accessversionen (leider) gar nicht mehr so einfach, einen Schreibschutz auf bestimmte Abfragen etc einzurichten, daher halte ich das für weniger Wahrscheinlich.

Ich habe eingestellt, dass ich bei den Sortierkriterien ">40000" und <49999 habe

Das sind Kriterien, keine Sortierung. In der Entwurfsansicht einer Abfrage gibt es eine Zeile "Sortierung" und mehrere Zeilen, in denen Kriterien eingegeben werden können.

Martin

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum