Erstelltes Query erscheint im Formular (Access)

juliahehe, Mittwoch, 30.01.2019, 10:17 (vor 78 Tagen)

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage und zwar, ich habe Textfelder ( in einem Formular) mit Suchfunktion erstellt, dies über sql Abfrage geregelt. Durch das Drücken einer Schaltfläche wird durch VBA Open Query geöffnet und die Sql Abfrage läuft ab. Ich möchte, dass mein Ergebnis der Query Abfrage nicht in einen neuen Fenster geöffnet wird sondern direkt als Tabelle unter meinen Textfeldern im Formular erscheint. Wie mach ich das ?

Erstelltes Query erscheint im Formular

Martin Asal @, Mittwoch, 30.01.2019, 11:26 (vor 78 Tagen) @ juliahehe

Hallo Julia,

es ist nie eine gute Idee, dem User Tabellen oder Abfragen zu zeigen. Eigentlich ist es auch gar nicht vorgesehen, so etwas in einem Formular einzubauen.

Du kannst stattdessen entweder ein Endlosformular in einem Unterformular nutzen, oder ein Listenfeld. Egal wie herum du es machst, kannst du dieses Element ja erst bei Bedarf per VBA sichtbar machen.

Martin

Erstelltes Query erscheint im Formular

juliahehe, Mittwoch, 30.01.2019, 14:58 (vor 78 Tagen) @ Martin Asal

Hallo Martin,
vielen Dank, das Endlosformular mit Listenfeld hab ich auch schon probiert, aber es können nicht mehr wie 20 Felder ausgewählt werden. Ich würde mich für diese Option entscheiden, aber wie kann ich das Problem lösen, dass ich mehr Felder nutzen kann. Vielen Dank

Gruß Julia

Erstelltes Query erscheint im Formular

Martin Asal @, Mittwoch, 30.01.2019, 16:01 (vor 78 Tagen) @ juliahehe

Hallo Julia,

nein, ich hatte vorgeschlagen, entweder ein Listenfeld, oder ein Unterformular, das ein Endlosformular anzeigt.

Nachdem du also mehr als 20 Felder hast (so viele schaut sich erfahrungsgemäß nie jemand an), bleibt nur ein Unterformular. Hier noch ein paar mehr Details dazu:

Erstelle ein Endlosformular, das dein Query als Datensatzquelle hat. Dieses Formular fügst du als Unterformular in dein eigentliches Formular ein und stellst es auf Unsichtbar. Wenn dein VBA-Code startet, wird die Datensatzquelle des UFOs neu abgefragt und das UFO auf sichtbar gestellt.

Martin

Erstelltes Query erscheint im Formular

juliahehe, Donnerstag, 31.01.2019, 10:41 (vor 77 Tagen) @ Martin Asal

Danke für deinen Hinweis,
hab jetzt ein Formular erstellt, das mein Query enthält und in mein Hauptformular als Unterformular eingefügt. Problem ist noch Unterformular unsichtbar zu machen und Query öffnet sich immmernoch in ein separaten Fenster. Die Abfrage ist so groß, da es mir viele gemessene Parameter ausgibt.

Gruß Julia

Erstelltes Query erscheint im Formular

Martin Asal @, Donnerstag, 31.01.2019, 12:44 (vor 77 Tagen) @ juliahehe

Hallo Julia,

es ist dir doch bestimmt bekannt, dass Steuerelemente, wie z. B. ein UFO, auch die Eigenschaft "Sichtbar" haben, die du per VBA (visible) einstellen kannst? Und je nachdem, wie du deine Abfrage per VBA gelöst hast, kann in VBA der Aufruf der Abfrage vielleicht ganz entfallen, und stattdessen musst du nur die Datensatzquelle des UFOs aktualisieren (Requery-Methode).

Martin

Erstelltes Query erscheint im Formular

juliahehe, Donnerstag, 31.01.2019, 14:13 (vor 77 Tagen) @ Martin Asal

Hallo Martin,
tut mir Leid ist mein erster Umgang mit Access und habe mir alles selbst beigebracht. Ja mir ist klar, dass ich eine Schaltfläche etc visible die Option yes oder no haben. Dennoch geht es komischerweise bei meinem Unterformular nicht. Kannst du mir vllt genauer die Schritte definieren, ich wäre dir sehr dankbar.

Erstelltes Query erscheint im Formular

Martin Asal @, Donnerstag, 31.01.2019, 15:02 (vor 77 Tagen) @ juliahehe

Hallo Julia,

Sorry, dein Posting klang nach etwas mehr Erfahrung, Anfänger kennen sich normalerweise noch nicht mit VBA aus.

Bei UFOS muss man unterscheiden zwischen dem Steuerelement und dem Formular, das darin angezeigt wird. Dein Code steckt ja wohl im übergeordneten Formular, also kannst Du die Sichtbarkeit mit Me.ufoname.visible einstellen. Mit anderen Worten, du machst das Steuerelement un/sichtbar, nicht das Formular darin.

Martin

Erstelltes Query erscheint im Formular

juliahehe, Donnerstag, 31.01.2019, 15:14 (vor 77 Tagen) @ Martin Asal

ok Martin, das habe ich jetzt bereits geschafft. Nur wie mach ich das, dass mein Query nicht separat geöffnet wird sondern in meinen Unterformular, hab jetzt schon sämtliche Abfragen eingegeben aber leider passiert nichts.

Erstelltes Query erscheint im Formular

Martin Asal @, Donnerstag, 31.01.2019, 18:20 (vor 77 Tagen) @ juliahehe

Ich weiß ja nicht, wie du die Abfrage aufrufst? Aber da es sich um eine gespeicherte Abfrage handelt (oder wie sonst bekommt dein Unterformular die Daten?), ist es möglicherweise überhaupt nicht mehr nötig, sie noch zusätzlich per Code aufzurufen.

Martin

Erstelltes Query erscheint im Formular

juliahehe, Freitag, 01.02.2019, 08:45 (vor 76 Tagen) @ Martin Asal

Guten Morgen Martin,
ja ist ein erstelltes Query, und dies hab ich dann als Unterformular eingesetzt, zuerst in ein Formular umgewandelt und das als Unterformular in mein Hauptformular eingesetzt. Jetzt fällt mir auf durch klicken der Schaltfläche, die Schaltfläche ist mit dem Query verbunden. Aber das Query wird im extra Fenster geöffnet und erscheint nicht wie gewollt in meinem Unterformular.

Erstelltes Query erscheint im Formular

Martin Asal @, Freitag, 01.02.2019, 12:26 (vor 76 Tagen) @ juliahehe

Also nochmal: Dein Query ist als Abfrage gespeichert und dient dem Unterformular als Datensatzquelle. Wofür also rufst Du das Query dann bitteschön nochmal per VBA auf??

Martin

Erstelltes Query erscheint im Formular

juliahehe, Freitag, 01.02.2019, 13:01 (vor 76 Tagen) @ Martin Asal

Ja das ist mir auch aufgefallen, dass es völlig überflüssig ist also das Open Query. Aber wie bekomm ich das hin, dass die Ergebnisse der Abfrage nun im Unterformular erscheinen ?

Erstelltes Query erscheint im Formular

Martin Asal @, Freitag, 01.02.2019, 16:29 (vor 76 Tagen) @ juliahehe

Aber wie bekomm ich das hin, dass die Ergebnisse der Abfrage nun im Unterformular erscheinen ?

Auch dazu hatte ich bereits mehrfach geschrieben, dass du nur die Datensatzquelle des UFOs neu abfragen musst, und zwar mit der Requery-Methode. Um die Syntax dafür besser zu verstehen, empfehle ich dir übrigens noch etwas aus dem VBA-Tutorial

Martin

Erstelltes Query erscheint im Formular

juliahehe, Montag, 04.02.2019, 08:32 (vor 73 Tagen) @ Martin Asal

Danke Martin, nur leider bekomm ich es nicht hin. Hab die Requery Methode genutzt in unterschiedlichen Ausführungen und hab Unterformular sichtbar gemacht. Nun passiert nichts wenn ich in die Textfelder etwas eingebe, sonst wurde ein neues Fenster geöffnet mit den Ergebnissen der Abfrage.

Erstelltes Query erscheint im Formular

juliahehe, Montag, 04.02.2019, 09:07 (vor 73 Tagen) @ Martin Asal

Ich habe es geschafft, vielen Dank für deine Hilfe,und tut mir Leid für meine voreilige Antwort, dass es nicht funktioniert, aber war jetzt ganz ungeduldig und wollte es zum laufen bringen. Nun funktioniert es aber nur wenn ich ins erste Texfeld etwas eingebe, möchte aber eine Ausgabe egal welches Textfeld befüllt ist.

Erstelltes Query erscheint im Formular

Martin Asal @, Montag, 04.02.2019, 15:12 (vor 73 Tagen) @ juliahehe

Möglicherweise ist bei deinem ersten Textfeld ein Ereignis hinterlegt, bei den anderen aber nicht?

Martin

Erstelltes Query erscheint im Formular

juliahehe, Dienstag, 05.02.2019, 08:05 (vor 72 Tagen) @ Martin Asal

es ist nur seltsam, wenn es ein neues Task geöffnet hat, war es möglich, aber seitdem die Ausgabe unten erscheint nicht.

Erstelltes Query erscheint im Formular

juliahehe, Dienstag, 05.02.2019, 08:22 (vor 72 Tagen) @ juliahehe

Problem ist gelöst, unter Property Sheet->Data-> Filter on empty master->no

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum