Zellen Farbe erkennen (VBA)

oneonly90, Donnerstag, 24.01.2019, 18:27 (vor 86 Tagen)

Hallo zusammen,

ich bin erst seit kurzem am arbeiten in VBA brauche eine Funktion in Excel die in einer Zeile erkennt ob eine Zelle eingefärbt ist. Sie muss im Prinzip nur 1 für ja und 0 für nein zurückgeben. Es geht mir vor allem darum da die Liste so lange ist und daher man nicht erkennen kann, ob in der Zeile etwas geändert wurde. und dann soll praktisch die erste Spalte mit Farbe gekennzeichnet werden, weshalb wir eine Zelle einfärben falls wir etwas ändern und das soll sichtbar sein am Anfang der Zeile.

Ich hoffe ich habe das richtig erklärt wie ich das meine.

Vielen Dank für die Hilfe
LG

Zellen Farbe erkennen

Martin Asal @, Freitag, 25.01.2019, 11:52 (vor 85 Tagen) @ oneonly90

Hallo Oneonly,

mittels Interior kommst du an Formate einer Zelle:

Sub col()
Dim i As Long
Dim z As Range
 
For i = 1 To 20
    Set z = ActiveWorkbook.Sheets(1).Range("A" & i)
    If (z.Interior.Color < RGB(255, 255, 255)) Then
        Debug.Print z.Row
    End If
Next
 
End Sub

Martin

Zellen Farbe erkennen

oneonly90, Sonntag, 27.01.2019, 21:27 (vor 83 Tagen) @ Martin Asal

Ah okay ich glaub ich bin schön langsam dran
dh so zählt die Funktion praktisch die Anzahl der farbigen Zellen
ist zwar nicht ganz perfekt aber es macht das was ich wollte :D

Public Function color(z As Range) As Long
Dim i As Long
Dim a As Long
Dim l As Long

a = z.Count
For i = 1 To a
If (z.Cells(1, i).Interior.color < RGB(255, 255, 255)) Then
l = l + 1
End If
Next
color = l
End Function

Lg

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum