Smartphone LW mit VBA öffnen (Office)

Lupus @, Donnerstag, 10.01.2019, 11:02 (vor 158 Tagen)

Hallo,
ich habe dieses Makro geschrieben, um eine "Fenster" zu öffnen.
Den Pfad >> 'Pfad1 ="Dieser PC\yoko S8\Card\DCIM\Camera" <<
(Yoko S8 = die Smartphonebezeichnung)
habe ich direkt aus der Adresszeile kopiert.(Es wird kein Laufwerk angezeigt!!
Das Makro läuft und bleibt bei dem Verzeichnis >>Dokumente<< stehen.
Frage: Kann man das DIR >>Camera<< irgendwie mit einem anderen Befehl ansprechen.
oder ist zunächt eine Laufwerkszuteilung möglich.
Meine VBA - Kenntnisse sind so mittel .
Im Herber-Forum wurde eine externe Möglichkeit angesprochen einen LW-Buchstaben zu zuteilen. Leider war der Erfolg nur deklatorisch (keine positive Auswirkung auf das Makro.

Vielleicht hat ein Forumsmitglied eine Idee.
Wolfgang


Sub Handy_VerzeichnisOeffnenKamera()
'-- Handy Pfad Kamera
Dim Pfad1 As String

'-- Bei Fehler läuft Programm weiter
'-- Der Pfad ist angelegt
On Error Resume Next
'Pfad1 ="Dieser PC\yoko S8\Card\DCIM\Camera"


Pfad1 = Cells(4, 5) '-- Zelle E,4


Shell "explorer.exe /e, " & Pfad1, vbMaximizedFocus

End Sub

Smartphone LW mit VBA öffnen

Martin Asal @, Donnerstag, 10.01.2019, 13:59 (vor 158 Tagen) @ Lupus

Hallo Wolfgang,

das ist streng genommen kein VBA-, sondern ein Windowsproblem. Und wie ich gerade gemerkt habe, kann man nicht mal mittels Dateidialog einfach so auf ein Handyverzeichnis zugreifen - es fehlt eben das Laufwerk :-(

Ich habe gerade Folgendes gegoogelt, vielleicht hilft dir das ja weiter:

https://administrator.de/forum/windows-verkn%C3%BCpfung-zielordner-android-smartphone-a...

Martin

Smartphone LW mit VBA öffnen

Lupus @, Donnerstag, 10.01.2019, 23:54 (vor 158 Tagen) @ Martin Asal

Vielen Dank Martin, ich schaue es mir an.
Ich dachte es wäre so wie bei dem Verzeichnis <<Benutzer<< welches m. W.als << User<<
bezeichet wird (So als Beispiel gemeint).
Aber es verbirgt sich wohl kein Laufwerk hinter der Bezeichnung >> Dieser PC>> , welches man
VBA-mäßig ansprechen kann.
Erst mal vielen Dank. Ich muss noch eine zeitliche Lücke finden, da ich derzeit in Lanzarote bin.
Da stehen andere Aktivitäten im Vordergrund. ;-)
LG Wolfgang

Smartphone LW mit VBA öffnen

msoprofi, Samstag, 12.01.2019, 14:10 (vor 156 Tagen) @ Lupus

Tipp: Man kann Ordner als Netzlaufwerk einbinden. Dies get unter der Shell mit "Net use" aber auch in VBA. Googlesuche mit "vba netzlaufwerk verbinden" gibt gute Ergebnisse und Beispiele. Du hättest dann z.B. ein Laufwerk Z: das direkt auf Deinen Smartphone-Orner zeigt.

Gruß Claus

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum