Bestimmten Bereich per VBA in neue Datei exportieren (VBA)

Timo, Freitag, 16.11.2018, 14:10 (vor 242 Tagen)

Hallo Zusammen,

ich würde gerne mit einem VBA Makro, einen bestimmten Bereich in Excel(Spalte A:L) herauskopieren und als neue Datei speichern.
Nur abspeichern, die "Bearbeitsungsdatei" soll weiter offen bleiben.
Ich habe im Netz bereits den u.a. Code gefunden, welcher auch super funktioniert, allerdings kriege ich es nicht umgesetzt, dass nur die Spalten A-L abgespeichert werden (logischerweise wird das ganze Sheet gespeichert inkl. Makro- Buttons, Makros etc. was nicht nötig ist)

Zusätzlich erzeugt der u.a. Code ein Debugging-Fehler beim Abbruch des Dialogs "Speichern unter.." und erstellt eine Falsch.xls im Ordner!

Kann mir hier einer weiterhelfen, was ich dem u.a.Code zusätzlich einfügen muss?


Sub Exportieren()
Dim fn As String
Dim wb_dest As Workbook, wb_new As Workbook
Dim Dname As String
Dname = "Abfrage_"
Pfad = "C:\Users\"

'Dateiname abfragen
fn = Application.GetSaveAsFilename(Pfad & "\" & Dname & Format(Now, "YYYY-MM-DD"), fileFilter:="Microsoft Excel-Arbeitsmappe (*.xls), *.xls")

'Blätter in neue Mappe kopieren:
Application.ScreenUpdating = False
Set wb_dest = ActiveWorkbook
Sheets(Array("Tabelle1")).Copy
With ActiveWorkbook
    .SaveAs Filename:=fn
    .Close
End With
End Sub

Bestimmten Bereich per VBA in neue Datei exportieren

Martin Asal @, Freitag, 16.11.2018, 17:45 (vor 242 Tagen) @ Timo

Hallo Timo,

sorry, das ist schon eine etwas schräge Lösung ;-) Probiere mal folgendes:

 
Sub Exportieren()
Dim wb As Workbook
Dim AL As Range
 
Set AL = ActiveSheet.Range("A:L")
AL.Copy
 
Set wb = Workbooks.Add
wb.Worksheets(1).Paste
 
'wb.SaveAs Dateiname

End Sub


Wie du siehst, ist eine Zeile auskommentiert. Sie ist für das Speichern zuständig, das Erstellen des Dateinamens wirst du bestimmt eigenständig hinbekommen.

Martin

Bestimmten Bereich per VBA in neue Datei exportieren

Timo, Montag, 19.11.2018, 09:50 (vor 239 Tagen) @ Martin Asal

Moin Martin!
Ich habe die restlichen Zeilen hinzugefügt und jetzt ist es genau so, wie ich es mir vorgestellt habe!
Super!

Vielen Dank dafür!

VG Timo

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum