Abfrage WHERE mit AND OR (Access)

Digital Officer, Montag, 19. Februar 2018, 17:06 (vor 123 Tagen)

Hallo liebe Leuts,

kann mir vll jemand helfen ich bekomme andauert bei meiner SQL-Abfrage in Access eine Fehlermeldung das diese Abfrage zum Komplex wäre. Versteh ich nicht habe bei anderen Umgebungen noch nie damit Schwierigkeiten gehabt.

 
SELECT 
Mitarbeiter
, Datum
, [Dauer (Netto)]
, Kunde
, AngebotsName AS AngebtosNr
, Projektphase
, Markiert
 
FROM tblZeitErfassung
 
WHERE 
Markiert <> TRUE 
AND Kunde = Forms!frmRechnungsAuswahl.cmdKundeRechAus 
AND AngebotsName = Forms!frmRechnungsAuswahl.cmdAngebotsNrRechAus
 
AND (Projektphase = Forms!frmRechnungsAuswahl.cmdProjektphasenRechAus
OR Datum >= Forms!frmRechnungsAuswahl.txtAnfangsDatRechAus AND Datum <= Forms!frmRechnungsAuswahl.txtEndDatRechAus)
 
ORDER BY Datum;
 

Würde mich über eine Antwort freuen :-)

Abfrage WHERE mit AND OR

Martin Asal @, Dienstag, 20. Februar 2018, 14:22 (vor 122 Tagen) @ Digital Officer

Wenn du die Bedingungen zerlegst, funktionieren dann für sich genommen jeweils die Teilbedingungen? Wenn nicht, kannst du so wenigstens schon mal das Problem eingrenzen.

Ohne es jetzt im Einzelnen getestet zu haben, würde ich es mal mit ein paar mehr Klammern im WHERE-Teil versuchen. Momentan ist da nur eine einzige Klammer enthalten, speziell darin könnten weitere Klammern zumindest für mehr Klarheit sorgen - falls das nicht schon die Lösung sein sollte.

Außerdem hast du "SELECT AngebotsName AS AngebotsNr", und in der Bedingung verwendest du "AngebotsName". Ich weiß nun selbst nicht auswendig, ob das richtig ist, aber möglicherweise muss es in der Bedingung "AngebotsNr" heißen (ich bin in der Vergangenheit selbst mehrfach an so einem Punkt ins Schleudern gekommen ;-) )

Martin

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum