2 Makros für Excel (1 leicht, 1mittel) (VBA)

housixxl, Donnerstag, 14. Dezember 2017, 16:16 (vor 193 Tagen)

Hallo liebes Forum ich brauche drigend Hilfe bei 2 Makros, da ich bisher noch nie Makros selbst geschrieben habe brauche ich wirklich "basic advice".

Also nun zu den problemen:

1) Nullen Makro: (Sheetname: Final Sheet)

Ausgangslage: Einige Zellen sind leer anstatt eine 0 zu beinhalten in einem vorgegebenen Bereich.

Ziel: Beim "click" auf den Button sollen alle leeren Zellen(value = "") im Bereich ("E7:I212;K7:M212;O7:Q212")mit einer "0" aufgefüllt werden.

2) Spaltenübertragungsmakro: (Sheetname: Final Sheet)

Ausganslage: In der Spalte (A7:A212) sind überall "0" eingetragen. Danach werden manuell ausgewählte "0" durch "1" ersetzt. Nun haben wir in Spalte (A7:A212) Nullen und Einsen.

Ziel: Durch einen "click" auf den Button soll, wenn in der Zelle A13 eine "0" steht, nichts passieren so, dass die "0" bestehen bleibt.

steht jedoch eine "1" in der Zelle A13 so soll die Zelle G13 sich so verändern, dass die Zelle F13 = 0 Die Zelle F13 enthält die Formel (=IF(E13-G13-H13<0; 0; E13-G13-H13)

Dies nicht nur für A13 sondern entsprechend bei (A33="1" --> change G33 so, dass F33 = 0)für alle Zeilen von A7:A212.

Falls ihr noch weitere Infos benötigt um mir zu helfen last es mich wissen. Danke schon jetzt für die Hilfe

Lg Housixxl

2 Makros für Excel (1 leicht, 1mittel)

Martin Asal @, Donnerstag, 14. Dezember 2017, 21:14 (vor 193 Tagen) @ housixxl

Hallo Housixxl,

stimmt, das ist wirklich einfach.

Wie es ja schon in den Forenregeln heißt, hier geht es um Hilfe zu Selbsthilfe. So ungefähr alles, was du brauchst, findest du hier: http://www.vba-tutorial.de/applikation/excel.htm. Sobald du dort die Beispielfunktion "Erledigt" verstanden hast, hast du wohl auch schon die Lösung für beides gefunden :-)

Martin

2 Makros für Excel (1 leicht, 1mittel)

housixxl, Freitag, 15. Dezember 2017, 08:32 (vor 192 Tagen) @ Martin Asal

aint nobody got time for that...

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum