Syntax um mehrere Excel-Dateien auszuwerten/Inhalte kopieren (VBA)

Matthias, Mittwoch, 01.06.2016, 13:23 (vor 1267 Tagen)

Geehrte VBA-Tutorial Gemeinde

Ich wende mich bezüglich einer etwas komplizierten Anfrage an Euch. Ausserdem bin ich ein VBA-Einsteiger, möchte jedoch gerne dazulernen weil mich die (für mich noch theoretischen) Möglichkeiten faszinieren.

Mittels VBA sollen diverse Excel-Dateien, die alle samt identisch aufbereitet sind (also die gleiche Struktur haben), ausgewertet werden und in ein zentrales Excel-File kopiert werden.

Verschiedene Abteilungen bzw. Mitarbeiter führten Listen mit verkauften Artikeln, bereits bezahlten Artikel und wieder stornierten Artikeln. Dazu wurde eine Artikel-Nr. und eine Artikel-Bezeichnung erfasst. Diese versch. Dateien sollen nun quasi für Auswertungen, Vergleiche etc. zusammengeführt bzw. ausgewertet werden. Ausserdem will man zukünftig weg von dieser Methodik bzw. eine etwas einfachere/standardisiertere Methode wählen.

Die Dateibeschriftungen der Excel-Files sehen so aus (als Bsp.):
12_SalesReg_32_LAG.xlsx

Die Inhalte der Excel-Dateien weisen folgende Struktur auf:
In Spalte A: (+/-); In Spalte B: Zusammengesetzte Nr. oder -----; Spalce C: Artikelname & Code oder ------

Alle Produkte bezahlt
------ ------
+ 4547.7755 Artikel ABC
+ 4354.9677 Artikel XYZ
+ 3632.1254 Artikel MNO
+ 4100.0201 Artikel PQR
- 9698.3300 Artikel EFG
- 7810.2500 Artikel TUV
Alle Produkte bezahlt
------ ------
+ 4547.7755 Artikel ABC
+ 4354.9677 Artikel XYZ
- 3632.1254 Artikel MNO
- 4100.0201 Artikel PQR
- 9698.3300 Artikel EFG
- 7810.2500 Artikel TUV
+ ------ ------
+ 2705.6301 Artikel KLM
+ 5454.0004 Artikel WER
- 3201.1707 Artikel HIJ
- 6022.7405 Artikel BMN
- 9698.3300 Artikel EFG
- 7810.2500 Artikel TUV
Alle Produkte bezahlt
------ ------
+ 4547.7755 Artikel ABC
+ 4354.9677 Artikel XYZ
- 3632.1254 Artikel MNO
- 6022.7405 Artikel BMN
- 9698.3300 Artikel EFG
Alle Produkte bezahlt

Was ausgewertet werden soll: