Access Frage zu forumular-eingabe und erstellung (Access)

Simon @, Freitag, 31.07.2009, 13:34 (vor 3756 Tagen)

Guten mittag.

ich hätte 3 fragen an die experten:

erst mal erkläre ich um was es geht.

wir erstellen eine Datenbank zur Lebendnierenspende mit Daten von spendern und Epmfängern.
Diese Daten sollen per netzwerk für mehrere leute zugänglich und veränderbar sein.

zu diesem zweck haben wir eine Tabelle erstellt mit allen Daten die erfasst werden sollen und ein Formular erstellt das es relativ übersichtlich machen soll.
sie sieht folgendermaßen aus:
screenshot

da es in so einem Formular recht einfach ist daten zu überschreiben habe ich einen bekannten gefragt, ob er mir einen kleinen code schreiben kann der eine abfrage verursacht wenn man was ändern will.

dieser sieht folgendermaßen aus:

Dim i As Integer

i = MsgBox("Wirklich ändern?", vbOKCancel, "Änderung übernehmen")
    If i = vbCancel Then
        Cancel = True
        Me.Undo
    Else
        Cancel = False

End If

Frage1:

leider kommt dadurch nicht nur bei der änderung eine Abfrage, sondern auch wenn man ein leeres Feld erstmals ausfüllen will.
wie kann ich dies ändern? also dass bei der ersteingabe in ein Feld keine abfrage kommt sondern nur bei änderung...
ich habe den VB code bei "before_Change" eingefügt... leider bringt es nichts es bei den anderen möglichkeiten einzutragen oder ich habs nicht gecheckt. :(

Frage2:

in den Feldern sollte von anfang an nichts stehen, aber alle die als Zahl deklariert sind, sind mit der Vorauswahl "0" ausgefüllt. wie kann ich dies ändern?

Frage 3:

der autowert zählt immer eins weiter und wenn man es nochmal löscht, geht der autowert trotzdem weiter. ich hab jetzt auch die Lebendspende nummer als zahl gemacht mit den Bedingungen "keine Duplikate" und: Eingabe erforderlich: "ja"
gibts eine bessere lösung?

leider sind meine Access Kenntnisse nicht gerade berauschend, aber genau deshalb poste ich ja hier :D

ich hoffe mir kann geholfen werden :oops:

danke Schon mal im Vorraus!

Simon

Access Frage zu forumular-eingabe und erstellung

Martin Asal @, Montag, 03.08.2009, 21:12 (vor 3753 Tagen) @ Simon

ich hätte 3 fragen an die experten:

Dann solltest Du auch 3 Postings schreiben.

da es in so einem Formular recht einfach ist daten zu überschreiben habe ich einen bekannten gefragt, ob er mir einen kleinen code schreiben kann der eine abfrage verursacht wenn man was ändern will.

Wahrscheinlich hast du verschiedene User, von denen nur bestimmte neue
DS eingeben dürfen, wieder andere dürfen nur bestimmte Felder ändern. Wenn
dem so ist, solltest Du eine Benutzerverwaltung einrichten. Aber das geht
über das Access-Tutorial hinaus. Oder Du machst einfach 2 fast identische
Formulare, wobei in einem davon nur neue DS eingegeben werden können, und
im anderen nur Änderungen möglich sind.

Davon abgesehen halte ich die Messagebox ohnehin für albern: Die User
gewöhnen sich so schnell daran, dass sie immer erst nochmal auf OK klicken
müssen, dass sie das auch bei Fehleingaben machen.

Frage2:

in den Feldern sollte von anfang an nichts stehen, aber alle die als Zahl deklariert sind, sind mit der Vorauswahl "0" ausgefüllt. wie kann ich dies ändern?

Schau dir mal im Entwurfsmodus das entsprechende Feld an (entwerder im
Formular oder in der Tabelle, oder beides): Dort gibt es eine Eigenschaft
"Standardwert"

Frage 3:

der autowert zählt immer eins weiter und wenn man es nochmal löscht, geht der autowert trotzdem weiter. ich hab jetzt auch die Lebendspende nummer als zahl gemacht mit den Bedingungen "keine Duplikate" und: Eingabe erforderlich: "ja"
gibts eine bessere lösung?

Was "besser" ist, hängt immer von den Umständen ab ;-) Und dieses Verhalten
des Autowerts wird ja im Tutorial beschrieben.

Martin

Access Frage zu forumular-eingabe und erstellung

Simon, Dienstag, 04.08.2009, 08:47 (vor 3752 Tagen) @ Martin Asal

hi martin, danke für deine antwort, auch wenn sie mir nicht hilft, sondern nur nervt... und du sie dir echt sparen hättest können.

ich schreibe 3 postings wann ich es für richtig halte.

deine antworten zu frage1: "geht hierüber hinaus" und "finde ich albern"
finde ICH albern weil sie mal gar nichts nützen...

Frage 2: schau dir Standardwert an ... bitte verkauf mich nicht für dumm, meinst du ich habs geschafft ein Formular zu erstellen, sogar ein bischen code einzufügen und dann hab ich die Standardwert zeile nicht gefunden?

auch die letzte antwort ist einfach nur überflüssig..

sorry aber hast du nur gewantwortet um mich zu ärgern oder was?

in diesem sinne: hoffentlich lernst du mal user zu behandeln wie es sicht gehört. mich hast du jedenfalls einfach nur aufgeregt.

last but not least: ich habe meine ganzen antworten in einem anderen Forum schon längst bekommen und werde hier nicht mehr reinschaun.

RSS-Feed dieser Diskussion