Diagramm aus einer Abfrage im Formular (Access)

Kristina, Donnerstag, 23.07.2009, 12:57 (vor 3772 Tagen)

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal wieder ein Problem.

Ich habe ein Formular mit einem Diagramm, das aus einer Abfrage erstellt wird. Lade ich das Formular wird diese Abfrage immer am Anfang gleich ausgeführt und es wird versucht das Diagramm zu erstellen. Da hat der Benutzer aber noch nichts eingetragen hat, wird die Abfrage völlig umsonst ausgeführt und stiehlt dem Anwender noch zusätzlich Zeit. Ich möchte, dass er die Abfrage nur ausführt, wenn man auf einen Button klickt.

Wie kann ich das realisieren, hat jemand eine Idee?

Vielen Dank für die Hilfe!
Kristina

Diagramm aus einer Abfrage im Formular

Martin Asal @, Donnerstag, 23.07.2009, 20:35 (vor 3772 Tagen) @ Kristina

Ich möchte, dass er die Abfrage nur ausführt, wenn man auf einen Button klickt.


Baue einen Button ins Formular, und gib bei der Ereigniseigenschaft "Beim Klicken" ca folgenden Code ein:

 
Me.MeinDiagramElement.Requery
 

bis denn
Martin

Diagramm aus einer Abfrage im Formular

Kristina, Dienstag, 11.08.2009, 09:01 (vor 3753 Tagen) @ Martin Asal

Hallo Martin!

Das habe ich ja, ist ja auch logisch.
Aber trotzdem wird diese Abfrage auch gleich beim Formularladen ausgeführt. Das möchte ich ja nicht!

Ich hoffe, Du kannst mir helfen ...
Kristina

Diagramm aus einer Abfrage im Formular

Martin Asal @, Mittwoch, 12.08.2009, 21:39 (vor 3752 Tagen) @ Kristina

Aber trotzdem wird diese Abfrage auch gleich beim Formularladen ausgeführt. Das möchte ich ja nicht!

Ach so! Dann sollte das Diagramm einfach keine Datenquelle enthalten. Damit wird auch die Abfrage nicht ausgeführt. Erst, wenn man auf den Button klickt, bekommt das Diagramm eine Datenquelle.

Martin

Diagramm aus einer Abfrage im Formular

Kristina, Donnerstag, 13.08.2009, 09:01 (vor 3751 Tagen) @ Martin Asal

Das klingt toll!
Kannst Du mir bitte auch sagen, wie ich das realisiere? ;-)

Vielen Dank!
Kristina

Diagramm aus einer Abfrage im Formular

Martin Asal @, Freitag, 21.08.2009, 21:40 (vor 3743 Tagen) @ Kristina

Kannst Du mir bitte auch sagen, wie ich das realisiere? ;-)

Hm, bin z.Zt. in Urlaub, und aus dem Internetcafe muss ich aus der hohlen Huefte schiessen. Im Prinzip ca so:

Per Knopfdruck wird mittels VBA die Datenquelle fuer das Diagramm ueberhaupt erst gesetzt und nochmal aktualisiert

 
me.MeinDiagrammObjekt.Source = "SQL"
me.MeinDiagrammObjekt.requery
 

Na ja, bin mir nicht ganz sicher, ob das so genau stimmt. Statt "SQL" muss natuerlich dein SQL-Text rein.

Hoffe, dir reicht das als Ansatz.
Martin

Diagramm aus einer Abfrage im Formular

Kristina, Montag, 24.08.2009, 11:17 (vor 3740 Tagen) @ Martin Asal

Oh, entschuldige Martin, dass ich dich in Deinem Urlaub störe! ;-)
Vielen Dank! Hat perfekt geklappt!

Was wäre meine Arbeit nur ohne deine Hilfe! ;-)
Liebe Grüße,
Kristina

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum