Tabellen vergleichen auf Spalten (Access)

Martin Asal @, Dienstag, 23.06.2020, 14:27 (vor 100 Tagen) @ JonnyAccess

Hallo,

ich glaube nicht, dass du wirklich verstanden hast, wie eine Datenbank funktioniert. Kennst du überhaupt schon den Unterschied zwischen Tabellen und Abfragen? Falls Ja, willst du möglicherweise Daten aus verschiedenen Tabellen in einer Abfrage zusammenführen? Wäre für mich schon mal ein Hinweis darauf, dass die Datenbank wahrscheinlich nicht vernünftig normalisiert ist.

Jedenfalls kann so eine Abfrage in etwa wie folgt aussehen:

SELECT A, B, C, NULL
FROM Tabelle1
 
UNION ALL
 
SELECT NULL, B, C, D
FROM Tabelle2
;

Eine Union-Abfrage kann nur in der SQL-Ansicht, nicht im normalen Abfrageentwurf eingegeben werden.

Martin


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum