Mehrmals nacheinander Zelleninhalte zufällig wählen und addi (VBA)

Martin Asal @, Dienstag, 30.04.2019, 19:11 (vor 23 Tagen) @ Newbie33

Was genau passiert hier ?

Das stellt sicher, dass keine Zelle doppelt ausgewählt wird ;-)

Das Array "Liste" symbolisiert sozusagen deine Wertliste (den Range). Wenn eine Zelle ausgewählt wird, wird deren Wert in den Array kopiert, falls dieser Wert noch nicht ausgewählt wurde. Falls doch, wird die Schleife erneut durchlaufen, bis genügend Werte ausgewählt sind (bis x = Anz. Ich habe "x >= Anz" geschrieben. Größer wird zwar nie passieren, aber manchmal bin ich übervorsichtig).

Mir fällt gerade auf, dass in in den Zellen nicht "0" stehen darf. Eine "0" würde nicht gewertet werden. Außerdem solltest du dafür sorgen, dass "Anz" nicht größer ist als die Anzahl der Zellen (UBound - LBound), bzw der Anzahl Einträge in den Zellen.

Martin


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum