Listenfeld durchsuchen geht nicht (Access)

Tomate, Dienstag, 23.04.2019, 07:30 (vor 30 Tagen)

Hallo,
ich habe eine Tabelle mit ID und Name (und andere Tabellen und Felder, die sind aber hier nicht relevant), ein Formular und eine Abfrage, welche hinter das Formular gelegt wurde. Die Namen werden in einem Listenfeld angezeigt, habe die Spaltenanzahl auf 2 und die Spaltenbreite auf 0cm;4cm gesetzt. Somit wird der Name angezeigt, dass passt.

Dann habe ich ein Textfeld und einen Button. Bei dem Klick auf den Button möchte ich überprüfen, ob der Inhalt im Textfeld mit dem Inhalt in dem Listenfeld übereinstimmt. Sollte es nicht der Fall sein, dann soll der neue Name in der Liste gespeichert werden.

Ich schaffe es zwar, die ID auszulesen, aber nicht den Namen dazu. Die ID kann ich mit Liste2.ListCount auslesen, aber wie kann ich den dazugehörigen Namen auslesen? Im Debugger seh ichs auch nicht.

Ich hatte da was mit Liste2.List gefunden, aber beim kompilieren kommt die Fehlermeldung: List - Methode oder Datenobjekt nicht gefunden.

Hat jemand eine Idee?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum