Abfragen - Kaskadiert kommt nur die ID an (Access)

Olof, Stuttgart, Donnerstag, 14.03.2019, 09:52 (vor 4 Tagen)

Hallo,

ich arbeite mich gerade durch dieses tolle Tutorial durch. Datenbank-Verständnis habe ich leider noch keins. Ich hoffe das kommt mit der Übung. Versuche nicht nur die gezeigten Beispiele abzutippen, sondern am eigenen Anwendungsfall zu üben, um zu abstahieren. Uff :-)

Ich hänge an folgender Stelle:

Habe mehrere Tabellen, habe Beziehungen.
Habe Abfrage erstellt - funktioniert. Es wird nicht nur die ID angezeigt, sondern tatsächlich auch der "echte Wert" (wie saget man da richtig?)

Nun habe ich eine Art Kaskade, und da wird mir nur die ID angezeigt, und nicht der Wert.

Ein Beispiel:

1) Tabelle mit Mitarbeitern: Müller, Meier, Schulz
2) Tabelle mit Projekten: Wohnung Stuttgart renovieren, Wohnung München renovieren, Haus Frankfurt bauen
3) Tabelle mit Vorgängen: Streichen, Tapezieren, Dach decken, Elektrik

Beziehungen:
A) Mitarbeiter sind Projekten zugeordnet, z.B. Projekt Wohnung Stuttgart wird von Müller bearbeitet
B) Vorgänge sind Projekten zugeordnet, z.B. Streichen ist bei Projekt Stuttgart an der Reihe

Folgendes funktioniert als Abfrage:
i) Liste der Projekte mit zugehörigen Mitarbeitern
ii) Liste der Vorgänge mit zugehörigen Projekten

Nicht funktioniert die Abfrage:
ii) plus i)
also zeige Vorgänge, mit den zugeordneten Projekten, mit den zugehörigen Mitarbeitern.
Hier werden die Mitarbeiter als ID angezeigt, nicht als "Echt-Name" (wie sagt man da richtig?)

IstZustand der Abfrage:
Streichen / Wohnung Stuttgart renovieren / 1
Tapezieren / Wohung München renovieren / 2

Sollzustand
Streichen / Wohnung Stuttgart renovieren / Müller
Tapezieren / Wohung München renovieren / Meier

Kann mir jemand helfen?

Mir reicht völlig, nach welchen Stichwörtern ich googeln muss ;-)
Danke und Gruß aus Stuttgart, Olof.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum