Verküpfung von Tabellen (Access)

Hermann Knoll @, Samstag, 02.02.2019, 10:09 (vor 21 Tagen)

Guten Morgen, liebes Forum!
Bitte um Hilfe bei folgendem Problem:

Ich habe eine Tabelle tbl_mitglieder angelegt, dabei dient mir als Primärschlüssel die Mitgliedsnummer ID_mglnr.

Jedes Mitglied hat eine bestimmte Mitgliedsbeitragskategorie, diese sind in einer weiteren Tabelle tbl_beitrkategorie erfasst, mit ID_kat


Die Beitragskategorie kann sich aber pro Kalenderjahr (=Beitragsjahr) ändern, ebenso der Sollwert des jährlichen Mitgliedsbeitrages.


Schließlich habe ich eine Tabelle tbl_beitragszahlung angelegt, die 1:n mit tbl_mitglieder verknüpft ist und den IST-Zahlungseingang mit Datum jedes Jahr erfassen soll.


Zur Erfassung der Zahlungseingänge verwende ich ein Formular mit Unterformular zu der 1:n Tabelle tbl_beitragszahlung, in der ich auch den Soll_beitrag im jeweiligen Jahr darstellen möchte und natürlich auch die aktuelle Beitragskategorie des Mitglieds.


Wie könnte ein Datenbankmodell für diese Aufgabe aussehen, vermutlich brauche ich auch zusammengesetzte Primarykeys???


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum