Mehrere Zahlungen auf eine Rechnung (Access)

Martin Asal @, Donnerstag, 17.01.2019, 22:25 (vor 217 Tagen) @ Jörg

Kurz gesagt will ich nur von einer Rechnung mehr als eine Zahlungen abziehen und einen Restbetrag bekommen und das geht anscheinend nicht mit access nicht....

Natürlich geht das. Access kann Daten garantiert immer auswerten. Du gehst es nur falsch an ;-)

Konzentriere dich für den Anfang auf das Wesentliche: Die Abfrage sollte erst mal nur die Felder

- Avg(tblRechnungen.rechnNummer)
- Sum(tblZahlungen.zahluBetrag)

enthalten, gruppiert nach tblRechnungen.rechnNummer. Als Anfänger speicherst du diese Abfrage erst mal, und notfalls nutzt du diese Abfrage als Datensatzquelle für eine zweite Abfrage, in der du die Differenz berechnest. Erst mal nicht schön, aber ein Lösungsweg (Geht auch besser, aber immerhin geht es. Für eine schönere Lösung müsste ich jetzt ein paar Minuten nachdenken).

Martin


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum