Code (VBA)

Martin Asal @, Freitag, 15.07.2016, 14:35 (vor 1224 Tagen) @ Komila

Function func(a,b) As Double
Function func#(a,b)

Was bedeutet hier Double und func und func #

Double ist ein Datentyp, d.h; die Funktion "func" gibt einen Wert vom Typ "Double" zurück.

Das "#" ist ein sog. Typkennzeichen. Das ist ein Relikt aus grauer Vorzeit, so etwas verwendet man eigentlich seit Jahrzehnten nicht mehr. Es legt fest, von welchem Datentyp eine Variable bzw Function ist. "#" steht dabei auch wieder für Double.

Erhalten haben sich Typenkennzeichen nur noch bei einigen Funktionen für Zeichenfolgen gehalten, und sind auch dort optional. Obwohl sie dort möglicherweise den Vorteil haben könnten, schneller zu sein, weil intern nicht der Datentyp umgewandelt werden muss. Habe ich aber noch nie getestet.

Martin


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum