Fotlaufende Nummerierung und Tabelenname (VBA)

Martin Asal @, Mittwoch, 27.01.2016, 09:03 (vor 1414 Tagen) @ ulrich

Nun kommt das nächste zu lösende Problem!

Hier gilt: Eine Frage, ein Thread! Das nächste Mal also bitte berücksichtigen.

In einer Zelle z.B. D5 steht ein Kurzzeichen aus 3 Buchstaben, z.B. mon für Monitor oder com für Computer oder ver für Verteiler. In allen 500 Arbeitsblättern sollen nun diese Kürzel gegen den Vollbegriff ersetzt werden

Falls Du dich wirklich darauf verlassen kannst, dass es garantiert immer D5 ist, hilft die folgende Prozedur:

Sub Vervollständige()
  Dim sheetNr As Integer
 
  Application.ScreenUpdating = False
 
  For sheetNr = 1 To Sheets.Count
    Select Case Sheets(sheetNr).[D5]
        Case "mon"
            Sheets(sheetNr).[D5] = "Monitor"
        Case "ver"
            Sheets(sheetNr).[D5] = "Vertrag"
    End Select
  Next
 
  Application.ScreenUpdating = True
End Sub
 


Hier ist nur "mon" und "ver" eingebaut. Weitere Kürzel musst du noch selbst vervollständigen. Und wenn sich jemand verschrieben hat, oder "Mon" statt "mon", oder vielleicht noch zusätzliche Buchstaben/Leerzeichen in D5 eingefügt hat, wird nichts an der Zelle verändert. Es wird ebenfalls nicht funktionieren, wenn ausnahmsweise mal der Wert nicht in D5, sondern einer anderen Zelle steht.

Deswegen nochmals ausdrücklich der Hinweis: Mit deinem "nur mal schnell provisorisch was in Excel hinknallen" reißt du dich ganz schnell in die Sch... Damit würde ich gar nicht erst anfangen, sondern es gleich richtig machen.

Martin


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum