Einrückungen & Zeilenumbrüche

Von einem Buch erwarten wir, dass es in Kapitel und Absätze gegliedert ist. Ähnlich verhält es sich mit Programmcode: In allen Programmiersprachen ist es guter Programmierstil, den Code nicht nur absatzweise zu gliedern, sondern auch noch Einrückungen vorzunehmen.

Sub Einstellig() Dim x As Byte x = 12
If x < 10 Then Debug.Print "Das ist ein einstelliger Wert" Else Debug.Print "Das ist kein einstelliger Wert" End If
End Sub

An dieser Stelle wollen wir noch nicht darauf eingehen, was dieser Code eigentlich macht oder was die Befehle genau bedeuten. Momentan ist nur Folgendes wichtig: Die Befehle Sub und End Sub gehören zusammen und „umklammern“ den dazwischen liegenden Code, der deswegen einige Zeichen eingerückt ist. Ebenso verhält es sich mit If, Else und End If (die roten Linien sind nur zur Verdeutlichung eingezeichnet, im „richtigen“ Code gibt es die natürlich nicht - eben dafür nutzt man ja Einrückungen).

Einrückungen erzeugt man am Besten mit der Tabulatortaste. Hat man in einer Zeile Code eingerückt und erzeugt mit Return eine neue Zeile, ist diese so eingerückt wie die vorherige Zeile.

Manchmal kommt es vor, dass eine Programmzeile etwas länger wird. Was man genau unter „länger“ versteht, ist natürlich Ansichtssache, aber in der grauen EDV-Steinzeit konnte man nicht mehr als 80 Zeichen in einer Zeile darstellen, weswegen vereinzelt manchmal selbst heute noch 80 Zeichen als das Maß der Dinge gesehen wird. Doch selbst wenn man diese eher veraltete Konvention außer acht lässt, kann ein Zeilenumbruch innerhalb einer Programmzeile gelegentlich sinnvoll sein. Dazu kann man in VBA den Unterstrich _ verwenden.

Sub naschen()
    Debug.Print Replace("Wir Waschweiber waschen", _
        "Wa", "Na", 5, 2, vbTextCompare)
End Sub


Ohne den Umbruch mit _ wäre die Zeile recht lang geworden:

Debug.Print Replace("Wir Waschweiber waschen", "Wa", "Na", 5, 2, vbTextCompare)