Forum des VBA-Tutorials

Prozedur ausführen (Access)

Michael@Huith.de, Donnerstag, 26. Oktober 2017, 18:22 (vor 26 Tagen)

Hallo zusammen,
ich habe folgedes Problem:
In einer Tabelle ist ein Feld 'Prizedur', in der der Name einer Prozedur steht, die bei Aktivierung des Datensatzes ausgeführt werden soll.
Beispiel:
In der Tabelle sind verschiedene Datensätze zur Erstellung unterschiedlicher Reports und Word-Serienmails. In einem Datensatz z.B. 'essensmarken'. In der Datenbank gibt es eine Prozedur mit diesem Namen, die eine Temporäre Tabelle ahls Druckvorlage aus mehreren Datenquellen erstellt.
Wie kann ich erreichen, dass diese Prozedur bei der Aktivierung des Datensatzes bzw. eines Buttons in einem Formular ausgeführt wird?

Vielen Dank für Tipps!

Gruß
Michael

Prozedur ausführen

Martin Asal, Donnerstag, 26. Oktober 2017, 19:00 (vor 26 Tagen) @ Michael@Huith.de

Hallo Michael,

das klingt nach einem merkwürdigen Lösungsansatz.

Zunächst mal: Du kannst mit einer Tabelle sogenannte "Datenmakros" nutzen. Das ist die einzige Art und Weise, Ereignise direkt an eine tabelle zu hängen. Nachteil1: Es geht nur mit Makros, nicht mit VBA. Nachteil2: "bei Aktivierung des Datensatzes" ist kein Ereignis, auf das Datenmakros reagieren können.

Statt dessen würde ich empfehlen, die Sache über ein Formular zu steuern: Da gibt es entsprechende Ereignisse, und es geht nicht nur mit Makros, sondern eben auch mit VBA.

Was mich auch stört: "Temporäre Tabelle als Druckvorlage". Statt dessen würde ich eine Abfrage empfehlen.

Martin

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum