Forum des VBA-Tutorials

Auflistungen airbags (VBA)

Nico, Mittwoch, 25. Oktober 2017, 13:09 (vor 27 Tagen)

Hallo zusammen!
Trotz Suche im Forum und gefundenen Leuten die das gleiche Problem hatten aber ne Lösungen fanden, krieg ich diese Aufgabe nicht hin...
Ich habe Porgrammiert:

Modul 1
Option Explicit

Public Sub Autos()
Dim meinAuto As Auto
Set meinAuto = New Auto

meinAuto.Airbagan.AirbagsEinbauen
End Sub

Klasse Auto
Public Property Get Radio() As Auto_Radio
Set Radio = New Auto_Radio
End Property

Public Property Get Airbagan() As Airbag
Set Airbagan = New Airbag
End Property
Klasse Airbag
Private myAirbags As New Collection

Public Property Get Airbags() As Collection
Set Airbags = myAirbags
End Property


Public Sub AirbagsEinbauen()
Dim Air1 As New Airbag, Air2 As New Airbag

Air1.Name = "Fahrer"
Air2.Name = "Beifahrer"

myAirbags.Add Air1, "Fahrer"
myAirbags.Add Air2, "Beifahrer"

End Sub


Es wäre super nett wenn mir einer meinen Fehler aufzeigen und verbessern könnte... vielen Dank im Voraus
Nico

Auflistungen airbags

Martin Asal, Mittwoch, 25. Oktober 2017, 14:27 (vor 27 Tagen) @ Nico

Hallo Nico,

Air1.Name = "Fahrer"

Damit weist du einer Eigenschaft einen Wert zu. Die Eigenschaft ist aber nicht definiert. Du musst in der "Airbag-Klasse noch die Name-Eigenschaft definieren.

Es ist übrigens durchaus Absicht, dass im Tutorial keine vollständige Lösung zu finden ist: Wer bis hierher gekommen ist, soll sich ruhig mal über das schon Gelesene Gedanken machen ;-) Wie man die Eigenschaft einer Klasse definiert, wurde ja schon erklärt. Ich bin überzeugt, dass du das jetzt hinbekommst :-)

Martin

Auflistungen airbags

Nicole Apfel, Mittwoch, 25. Oktober 2017, 15:37 (vor 27 Tagen) @ Martin Asal

Danke für die schnelle Antwort,
ich versuch bereits seit Ewigkeiten eine Lösung zu finden aber ich bekomme es einfach nicht gebacken... Wenn ich das richtig verstanden hab muss ich ja Name eine Eigenschaft geben.
Ehrlich gesagt versteh ich irgendwie nicht wie ich das machen soll...
hab jetzt eine Klasse "Benennung" gemacht, die mir völlig unnötig erscheint und ich komm einfach net weiter wie ich sie definiere...

Public Property Let Name(Inhalt as string)
Select Case Inhalt
Case "Fahrer"
name = "Fahrer"
Case "Beifahrer"
name = "Beifahrer"
End Property
Danke für die liebe Hilfe aber ich war wohl zu blöd :/

Auflistungen airbags

Martin Asal, Mittwoch, 25. Oktober 2017, 15:41 (vor 27 Tagen) @ Nicole Apfel

Es genügt, wenn du im Deklarationsbereich der Klasse "Airbag" einfügst:

Public Name As String

Martin

Auflistungen airbags

Nicole Apfel, Donnerstag, 26. Oktober 2017, 11:48 (vor 26 Tagen) @ Martin Asal

ohman ich habs mir echt unnötig schwer gemacht...
vielen Dank für alles, hast mir sehr weitergeholfen :)
Viele Grüße
Nicole

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum