Forum des VBA-Tutorials

Textfeld unterschiedlich füllen (Access)

thomas, Freitag, 11. August 2017, 12:03 (vor 128 Tagen)

Guten Tag erstmal...
ich hab da ein Problem, ich würde gerne ein Textfeld unterschiedlich beschreiben.

Und zwar wie folgt:
In Textfeld 1 steht Firmenname
In Textfeld 2 steht wird ein Anschriftfeld (welches sich dann einfach Kopieren lässt die sich aus

Firma
Strasse Hausnummer
Postleitzahl und Ort

zusammensetzt.

Sieht Code mäßig wie folgt aus.

[Supplier_Firma] & Zchn(13) & Zchn(10) &
[Supplier_Strasse] & " " & [Supplier_Hausnummer] & Zchn(13) & Zchn(10) &
[Supplier_PLZ] & " " & [Supplier_Ort]

Jetzt würde ich gerne haben wollen, dass wenn zum Beispiel eine chinesische Firma ausgewählt wir sich die Textreihenfolge ändert, in...

[Supplier_Firma] & Zchn(13) & Zchn(10) & [Supplier_Strasse] & " " & [Supplier_Hausnummer] & Zchn(13) & Zchn(10) &
[Supplier_Ort]
[Supplier_Provinz1] & Zchn(13) & Zchn(10) &
[Supplier_Provinz2] & Zchn(13) & Zchn(10) &
[Supplier_PLZ] & ", " & [Supplier_Land]

Optisch sieht das dann so aus.

Firma
Strasse Hausnummer
Provinz2
PLZ Land

ich denke mal das müsste ein if else werden.... siehe unten.

If
[Supplier_Land] = "Deutschland" then
Me.Adressfeld = [Supplier_Firma] & Zchn(13) & Zchn(10) & [Supplier_Strasse] & " " &[Supplier_Hausnummer] & Zchn(13) & Zchn(10) & [Supplier_PLZ] & " " & [Supplier_Ort]
else
Me.Adressfeld = [Supplier_Firma] & Zchn(13) & Zchn(10) & [Supplier_Strasse] & " " &[Supplier_Hausnummer] & Zchn(13) & Zchn(10) &[Supplier_Ort] &[Supplier_Provinz1] & Zchn(13) & Zchn(10) &[Supplier_Provinz2] & Zchn(13) & Zchn(10) &[Supplier_PLZ] & ", " & [Supplier_Land]

Ich bekomme es in VBA aber irgendwie nicht umgesetzt... Kann mir da jemand behilflich sein ??

Textfeld unterschiedlich füllen

Martin Asal, Freitag, 11. August 2017, 14:46 (vor 128 Tagen) @ thomas

Sieht auf den ersten Blick richtig aus. Es fehlt nur das End If am Ende.

Martin

thomas, Montag, 14. August 2017, 09:04 (vor 125 Tagen) @ Martin Asal

Ich hab festgestellt das VBA mit Zchn() nichts anfangen kann.

Habe jetzt folgenden Code und was muss ich sagen... Mein Adressfeld bleibt leer... :-(

If [Supplier_Land] = "Deutschland" Then
Me.Adressfeld = [Supplier_Firma] & vbCrLf & [Supplier_Strasse] & " " & [Supplier_Hausnummer] & vbCrLf & [Supplier_PLZ] & " " & [Supplier_Ort]
Else
Me.Adressfeld = [Supplier_Firma] & vbCrLf & [Supplier_Strasse] & " " & [Supplier_Hausnummer] & vbCrLf & [Supplier_Ort] & [Supplier_Provinz1] & vbCrLf & [Supplier_Provinz2] & vbCrLf & [Supplier_PLZ] & ", " & [Supplier_Land]
End If

PhilS ⌂, Montag, 14. August 2017, 10:38 (vor 125 Tagen) @ thomas

Ich hab festgestellt das VBA mit Zchn() nichts anfangen kann.

Die Funktion heißt Chr().

Ansonsten lässt sich ohne weitere Informationen schlecht sagen, warum dein Code nicht funktioniert.

Wird der entsprechende Code auch wirklich ausgeführt? (Haltepunkt)
Entsprechen die Werte für Land/Company dem, was in deiner If-Bedingung geprüft wird?

thomas, Montag, 14. August 2017, 10:50 (vor 125 Tagen) @ PhilS

Hab's hin bekommen... hatte ein Leerzeichen vergessen einzugeben (ich dummerchen) :-) .... läuft jetzt.

Danke schön

RSS-Feed dieser Diskussion