Forum des VBA-Tutorials

String in Array suchen (VBA)

Nikno, Montag, 27. März 2017, 11:46 (vor 33 Tagen)

Ich habe jetzt schon eine Weile gegoogelt und finde da irgendwie nichts, was für mich funktioniert.

Ich möchte eigentlich einfach nur eine kurze Funktion, die überprüft ob sich ein String bereits in einem String-Array befindet.

Dazu habe ich zum einen

Public Function IsInArray(strToBeFound As String, arr As Variant) As Boolean
    IsInArray = (UBound(Filter(arr, strToBeFound)) > -1)
End Function

gefunden, allerdings gibt die mir eine Index out of bound exception, außerdem scheint sie auch partielle Übereinstimmungen zu akzeptieren, wobei ich den kompletten String matchen möchte.

die andere Funktion die ich fand arbeitet mit der Excel-Funktion Application.Match, die ich in Access nicht habe.

Wie mache ich das?

String in Array suchen

Martin Asal, Montag, 27. März 2017, 13:20 (vor 33 Tagen) @ Nikno

Hallo Nikno,

Access bietet keine spezielle Funktion dafür an. Du kannst es wie folgt lösen:

isInArr = False
For i = LBound(arr) To UBound(arr)
    If strToBeFound = arr(i) Then
        isInArr = True
        Exit For
    End If
Next

Martin

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum