Forum des VBA-Tutorials

Endlosformular (Access)

SteffenT, Sonntag, 19. März 2017, 10:11 (vor 273 Tagen)

Hallo,

ich habe eine Tabelle mit Kundenanlagen erstellt und diese mit der Kundentabelle verknüpft. Über eine Abfrage lasse ich mir die Kundenanlagen, gefiltert nach Kunde in einem Endlosformular anzeigen. Im Endlosformular werden nicht alle Anlagendetails angezeigt. Ich möchte über das anklicken des jeweiligen Datensatzes ein weiteres Formular öffenen, in dem die kompletten Anlagendetails angezeigt und bearbeitet werden können.

Leider habe bis jetzt keine Lösung gefunden.

VG Steffen

Endlosformular

Martin Asal, Sonntag, 19. März 2017, 12:05 (vor 273 Tagen) @ SteffenT

Ich möchte über das anklicken des jeweiligen Datensatzes ein weiteres Formular öffenen

Erstelle für den Detailbereich deines Formulars die Ereigniseigenschaft "BeimKlicken". In VBA kannst du dazu folgenden Code erstellen:

Private Sub Detailbereich_Click()
DoCmd.OpenForm "anderesFormular"
End Sub
 


Martin

Endlosformular

SteffenT, Sonntag, 19. März 2017, 15:17 (vor 273 Tagen) @ Martin Asal

Hallo Martin,

Danke für die schnelle Hilfe. Das funktioniert so weit. Jedoch zeigt das neue Formular nicht die Detaildaten des angeklickten Datensatzes an. Ich weiss nicht wo ich hier die ensprechenden Daten dem Formular vorgeben kann.

Steffen

Endlosformular

PhilS ⌂, Sonntag, 19. März 2017, 15:31 (vor 273 Tagen) @ SteffenT

Jedoch zeigt das neue Formular nicht die Detaildaten des angeklickten Datensatzes an. Ich weiss nicht wo ich hier die ensprechenden Daten dem Formular vorgeben kann.

Du musst beim Öffnen des Detail-Formulars noch eine Where-Condition an das Form übergeben.
Etwa so:

docmd.OpenForm "deinDetailForm",,,"DetailId=" & me!UfoFeldMitDetailId.Value

Endlosformular

SteffenT, Sonntag, 19. März 2017, 17:00 (vor 273 Tagen) @ PhilS

Hallo PhilS,

Danke ! Hat funktioniert. Sind meine ersten versuche mit VBA.

DoCmd.OpenForm "AnlagenDetailView", , , "ID=" & Me!ID.Value

VG Steffen

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum