Forum des VBA-Tutorials

Mehrere Werte für eine Spalte (Access)

Anke, Montag, 06. Februar 2017, 17:38 (vor 111 Tagen)

Hallo,

Ich mache gerade einen Vergleich zwischen einer semantischen Datenbank und Access, bei der semantischen Datenbank kann ich bei den Einträgen und Beziehungen auswählen, dass sie mehrfach vorkommen können.Geht das bei Access auch?

Beispiel: Ich habe eine Tabelle "Journal"s mit der Spalte Hinweis. Ein Journal kann mehrer verschiedene Hinweise haben.

Kann man das einstellen oder müssten alle Hinweise dann in eine Spalte?

Vielen Dank schon mal
Anke

Mehrere Werte für eine Spalte

Martin Asal, Dienstag, 07. Februar 2017, 08:47 (vor 111 Tagen) @ Anke

Du solltest mindestens das Kapitel zu Tabellen hier im Tutorial lesen. Insbesondere das, was zu dem Thema Beziehungen gesagt wird.

Martin

Mehrere Werte für eine Spalte

PhilS ⌂, Dienstag, 07. Februar 2017, 09:35 (vor 111 Tagen) @ Anke

Ich mache gerade einen Vergleich zwischen einer semantischen Datenbank und Access,

Was ist "eine semantische Datenbank"? Meines Wissens gibt es keine solche. Ein semantisches Datenmodell ist nach meinem Verständnis ein Datenmodell, das völlig losgelöst von der technischen Implementierung ist. Also ein Modell, dass nur die rein fachlichen Aspekte betrachtet und agnostisch zu technischen Details wie Tabellen, Spalten, Datentypen, etc. ist. - Das erklärt auch, warum es keine reale, semantische Datenbank geben kann, denn diese ist ohne konkrete Implementierung nur eine Fiktion.

Beispiel: Ich habe eine Tabelle "Journal"s mit der Spalte Hinweis. Ein Journal kann mehrer verschiedene Hinweise haben.

Kann man das einstellen oder müssten alle Hinweise dann in eine Spalte?

Das ist ein klassischer Fall für eine 1:N-Relation. (Siehe Martin's Hinweis auf Beziehungen.) - Dies ist dann die technische Implementierung deines semantischen Modells.

RSS-Feed dieser Diskussion