Forum des VBA-Tutorials

Zeile aus einem Tabellenbaltt in ein anderes kopieren (VBA)

Vanessa, Donnerstag, 26. Januar 2017, 13:30 (vor 269 Tagen)

Hallo,

ich habe eine Tabelle mit einigen Daten. Aus diesen Daten sollen bestimmt Zeile kopiert werden. Diese Anweisungen funktionieren auch einwandfrei aber das kopieren selbst bereitet mir Schwierigkeiten.

Ich habe schon vieles versucht aber jedes mal kommt der Fehler 1004 Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler auf.

Zur Zeit sieht mein Code an der Stelle wie folgt aus:


Range(Worksheets("Alle").Cells(ZeileAlle, 1), Cells(ZeileAlle, 6)).Copy
Sheets("Liste").Range(Worksheets("Liste").Cells(ZeileListe, 1)).Select.Paste

Zur Erklärung: Ich möchte aus meinem Arbeitsballt mit allen Daten ("Alle") eine Liste im nächsten Arbeitsblatt ("Liste") erstellt werden. Da die Zeilen aus den kopiert wird, jedes mal anderes sind und auch die Zeile in die hineinkopiert wird sich ändert, habe ich für die Zeilen die Variablen ZeileAlle und ZeileListe gewählt.

Meine Vermutung ist, dass Die Zellen aufgrund der Variablen nicht vernünftig gefunden werden und dadurch der Fehler entsteht.


Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das Problem löse.
Vielen Dank vorab!

Zeile aus einem Tabellenbaltt in ein anderes kopieren

Martin Asal, Donnerstag, 26. Januar 2017, 14:42 (vor 269 Tagen) @ Vanessa

Hallo Vanessa,

schau dir mal statt dessen folgenden Code an:

ActiveWorkbook.Sheets("Tabelle2").Range("A1:D1").Value = ActiveWorkbook.Sheets("Tabelle1").Range("A8:D8").Value
 

Das kopiert ganz ohne "Select", "Copy" oder "Paste". Und die Objekte sind auch nicht so merkwürdig verschachtelt: Du gehst ja von "Range" wieder eine Ebene hoch auf "Worksheets"?!

Martin

Zeile aus einem Tabellenbaltt in ein anderes kopieren

Vanessa, Donnerstag, 26. Januar 2017, 14:55 (vor 269 Tagen) @ Martin Asal

Hallo Martin,

ich habe deinen Code einmal bei mir ausprobiert aber leider ist immer noch die Fehlermeldung vorhanden. Innerhalb eines Arbeitsblattes kopieren klappt mit dem Code blendend aber nicht von Arbeitsblatt zu Arbeitsblatt.

Vanessa

Zeile aus einem Tabellenbaltt in ein anderes kopieren

Martin Asal, Donnerstag, 26. Januar 2017, 16:58 (vor 269 Tagen) @ Vanessa

Innerhalb eines Arbeitsblattes kopieren klappt mit dem Code blendend aber nicht von Arbeitsblatt zu Arbeitsblatt.

??? Doch, das ist exakt das, was er macht! Er kopiert etwas aus Tabelle1 nach Tabelle2. Und man kann das ganz leicht so anpassen, dass sogar von einer Mappe in eine andere Mappe kopiert werden würde.

Wenn ich mir deine 2 Zeilen Code anschaue, habe ich aber das Gefühl, dass du Probleme mit der Objekthierarchie in Excel hast. Schau dir mal die Einführung zu Excel hier im Tutorial an. Vielleicht kommst du dann besser klar.

Martin

PS: Wenn du die Zeile(n) zum Kopieren auskommentierst, kommt dann noch immer die Fehlermeldung?

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum