Forum des VBA-Tutorials

RegEx unter Gültigkeitsregel (Access)

Nikno, Mittwoch, 11. Januar 2017, 14:32 (vor 194 Tagen)

Gibt es die Möglichkeit, RegExp für jedes Feld unter "Gültigkeitsregel" festzulegen, gerne in VBA?

Bisher benutze ich RegExp in Steuerelementen im Event BeforeUpdate(), aber es wäre natürlich praktischer, wenn man das global in den Feldern regeln könnte statt bei jedem Steuerelement.

RegEx unter Gültigkeitsregel

PhilS ⌂, Mittwoch, 11. Januar 2017, 15:36 (vor 194 Tagen) @ Nikno

Gibt es die Möglichkeit, RegExp für jedes Feld unter "Gültigkeitsregel" festzulegen, gerne in VBA?

Wie genau lässt du den RegExp auswerten, sprich verwendest du die sehr abgespeckten RegExp, die für Gültigkeitsgeln in Access vorgesehen sind, oder verwendest du eine externe Library, die die Funktionalität bereitstellt?

RegExp, die du direkt in Access verwenden kannst, kannst du der ValidationRule-Eigenschaft des Feldes zuweisen. Das gilt sowohl für Eingabesteuerelemente im Formular, als auch für die Tabellenfelder direkt.

Komplexe RegExp aus einer externen Bibliothek kannst du nur über VBA prüfen lassen.

Nikno, Donnerstag, 12. Januar 2017, 07:40 (vor 194 Tagen) @ PhilS

Ich nutze die MS VBScript RegExp 5.5 Bibliothek, also wohl nur in VBA.

Ist es irgendwie möglich, diese Validationsregeln pro Feld in VBA festzulegen oder geht das nur pro Steuerelement/Formular?

PhilS ⌂, Donnerstag, 12. Januar 2017, 09:32 (vor 193 Tagen) @ Nikno

Ich nutze die MS VBScript RegExp 5.5 Bibliothek, also wohl nur in VBA.

Ist es irgendwie möglich, diese Validationsregeln pro Feld in VBA festzulegen oder geht das nur pro Steuerelement/Formular?

Auf Tabellenebene kannst du nur eingebaute Access-Funktionen (genauer: Funktionen, die vom Jet-/Ace-Expression-Service unterstüzt werden) für die ValidationRules verwenden. Wenn du VBA-Funktionen (mit oder ohne externe Bibliotheken) verwenden willst/musst, dann geht das leider nur für Formularfelder.

Nikno, Donnerstag, 12. Januar 2017, 09:58 (vor 193 Tagen) @ PhilS

Alles klar, schade, aber vielen Dank für deine super Hilfe! :)

RSS-Feed dieser Diskussion