Forum des VBA-Tutorials

UserForm (VBA)

Sven, Dienstag, 03. Januar 2017, 16:45 (vor 140 Tagen)

Hallo,

ich bastle mir gerade eine UserForm zusammen und ich komme an einem Punkt nicht weiter...

Ich würde gerne von meiner UserForm über einen CommandButton eine andere Exceldatei in eine PDF umwandeln und diese per MAil (Outlook) versenden. Ist das generell möglich??

Vielen Dank für eure Hilfe

UserForm

Martin Asal, Dienstag, 03. Januar 2017, 19:29 (vor 140 Tagen) @ Sven

Hallo Sven,

Ist das generell möglich??

Ja.


So, Frage beantwortet.


Na gut, ich werde doch noch etwas dazu schreiben ;-)

Natürlich kann man aus einer Officedatei problemlos auf eine andere zugreifen. Und man kann ein Excelsheet auch als PDF speichern (Speichern unter, Dateityp:PDF). Also geht das auch mit VBA, und zwar ungefähr so:

Dim wb As Workbook
 
Set wb = Workbooks.Open("C:\mappe.xlsx")
wb.Sheets(1).ExportAsFixedFormat xlTypePDF, "C:\mappe.pdf"
 


Die so erzeugte PDF kannst du nun einfach als Anhang in Outlook verschicken. Allerdings muss ich zugeben: Von Outlo0ok-VBA habe ich nicht viel Ahnung. Vielleicht genügt dir meine Antwort aber auch schon :-)

Martin

UserForm

Sven, Mittwoch, 04. Januar 2017, 10:29 (vor 139 Tagen) @ Martin Asal

Vielen Dank, das past perfekt. Email konnte ich wieder selber einbinden. dankeschön

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum