Forum des VBA-Tutorials

JavaScript mit SVG in VBA (VBA)

Martin Asal, Samstag, 02. Dezember 2017, 14:51 (vor 13 Tagen) @ Susa1989

Hallo Susanne,

ich muss zugeben, so etwas umzusetzen setzt einiges an Knowhow voraus, und ich war mir lange unsicher, ob ich dieses Beispiel überhaupt im Tutorial aufnehmen soll. Und wie ich gerade sehe, habe ich tatsächlich keinen Beispielcode zum Download bereitgestellt. Sorry.

Erst mal grob das Konzept: In HTML befindet sich SVG und Javascript, das von SVG aufgerufen wird, z.B.:

<rect onclick="bla('Hallo Welt')"/>

In einem Accessformular gibt es dann ein Wbbrowsersteuerelement, das dieses HTML anzeigt. Soweit alles ganz einfach.

Damit nun aber Access auf das Javascript-Ereignis reagieren kann, braucht es in VBA ein Klassenmodul, das die entsprechenden Elemente im HTML (hier also rect) mit WithEvents referenziert. Sonst kann VBA nicht auf Ereignisse in Javascript reagieren.

Wie gesagt, alles ein bisschen kompliziert. Wenn ich so darüber nachdenke, bin ich mir auch nicht mehr sicher, ob ich das Beispiel online lassen sollte. Aber wenn du möchtest und mit meinen Ausführungen nicht weiterkommst, schreibe mich an (über das Impressum), damit ich deine Adresse habe, und ich maile dir nächste Woche ein einfaches Beispiel.

Martin


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum