Forum des VBA-Tutorials

Mehrere n:m Beziehungen (Access)

Martin Asal, Dienstag, 24. Oktober 2017, 21:20 (vor 27 Tagen) @ wowatsch

Sorry, aber Links zu Datenbanken sind hier nicht erwünscht. Man sollte ein Problem beschreiben können. Das zeigt, dass man sich Gedanken gemacht hat. Es gilt schließlich das Motto: Hilfe zur Selbsthilfe.

Aus dem Text erkenne ich: Du hast eine(!) n:m-Beziehung, nämlich zwischen Benutzern und Geräten. Also brauchst du ein Hauptformular zu Benutzern. Das kann sogar direkt auf die Tabelle mit den Benutzern zugreifen, obwohl es sich in der Praxis meistens dann doch ergibt, dass man zu einem jeden Formular eine spezielle Abfrage braucht. Dann brauchst du noch ein Formular, das eine Abfrage als Datensatzquelle hat. Diese Abfrage zeigt die Geräte an, sowie die Verknüpfungstabelle. Das zweite Formular wird das UFO des ersten Formulars. "Verknüpfen von" bzw. "Verknüpfen nach" stellst du auf die ID der Benutzer, auf der einen Seite die ID aus der Benutzertabelle und auf der anderen Seite die Benutzer-ID aus der Verknüpfungstabelle.

Martin


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum