Forum des VBA-Tutorials

Datenbankstruktur (Access)

Rob77, Mittwoch, 08. Februar 2017, 13:21 (vor 225 Tagen) @ Martin Asal

Hallo Martin,

danke für die schnelle Antwort, es hat sich ja nichts hier verändert :)

herrjeh, ist das so lange her? Ja, ich erinnere mich dunkel.

Ja, krass wie die Zeit vergeht...

tabTeilnehmer würde ich unter diesen Voraussetzungen aufsplitten: Eine Tabelle nur mit IDTeilnehmer, Vorname, Nachname (bitte nicht "Name" als Feldnamen verwenden!). So brauchst du die Teilnehmer nicht mehr jedesmal neu einzugeben, wenn sie in mehreren Jahren teilnehmen.

Genau das hatte ich vor!

bestimmt hat dir auch damals jemand gesagt, dass das mit den 6 Wertungen in einem Datensatz nicht so gut ist, sondern 1:n verknüpft werden sollte?

Ja, mir war es auch so...

Jedenfalls brauchst du dann nur noch in der Ergebnistabelle sowie bei den Riegen und Paaren auf das Jahr zu verweisen, und fertig.

Die Einführung der Wettkampf(-jahr)-Tabelle und die Trennung der Teilnehmer von den Wertungen sind also beide Bedingung für mein Vorhaben... langsam werden die Tomaten wieder weniger... :D

Dann wohl so:

tabErgebnisse: (IDErgebnis); lngTeilnehmer; lngWettkampf(-jahr); WertungReck; WertungRinge; WertungPauschenpferd; WertungBoden; WertungSprung; Wertung(Stufen-)Barren; WertungBalken

Rob


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum