Forum des VBA-Tutorials

Datenbankstruktur (Access)

Rob77, Dienstag, 07. Februar 2017, 15:54 (vor 290 Tagen)

Liebe Access-Experten,

vor ca. 5 Jahren habe ich mit Hilfe einiger Bücher und vor allem dieses Forums Access kennen bzw. ein wenig verstehen gelernt und eine db erstellt, die mir seitdem gute Dienste leistet bei der Durchführung /Platzierungsberechnung eines (Turn-)wettkampfes.

Die db erfasst Teilnehmer, deren Vereine, ordnet sie Riegen zu, (gibt nach Festlegung die Reihenfolge der zu absolvierenden Geräte aus), erfasst die Punktwertungen der Teilnehmer an jedem Gerät, und gibt am Ende ein Wettkampfprotokoll mit den Punktwertungen, Gesamtpunktzahl und Platzierung heraus.
Besonderheit: Per Los werden immer ein Männlein und ein Weiblein bei diesem Wettkampf zu einem Paar, und auf die Paarwertung kommt es dann beim „Abschlussbereicht“ auch an.

Um mein (gefühlt: komplett) verschüttetes Wissen wieder aufzufrischen sowie eine Sache zu korrigieren, will ich das Ding nochmal überarbeiten bzw. wohl eher komplett neu aufstellen.

Bisher muss ich nämlich für jeden (jährlich) neu stattfindenden Wettkampf auch die db neu anlegen (als Kopie der originalen, und anschließender Löschung aller Daten).

Meine Vorstellung ist, stattdessen für die sich jährlich wiederholende Veranstaltung eine weitere Tabelle zu generieren, und die Teilnehmer dann quasi dem 2017er, 2018er etc. .. Wettkampf zuzuordnen (das heißt, „Teilnehmer des Wettkampfes 2017“ werden aus der Tabelle „Turner“ „gespeist“ und müssen nur neu eingegeben werden, wenn sie das erste Mal bei diesem Wettkampf teilnehmen.

Meine bisherigen Tabellen:

tabVereine: IDVerein; NameVerein
tabTeilnehmer: IDTeilnehmer; Name; Vorname; blnMännlich; lngVerein; lngRiege; WertungGerät1;…; WertungGerät6; lngPaar
tabRiegen: IDRiege; Name; Durchgang1 (lngGeräte); …; Durchgang6(lngGeräte)
tabGeräte: IDGerät; Name Gerät
tabPaare: IDPaar; lngTeilnehmerW; lngTeilnehmerM

Die Beziehungen bestehen immer zwischen lngX und tab-IDX

Zwischen der Erfassung der Geräte(-Reihenfolge) in der Tabelle Riegen und der WertungGerät1…6 in der Tabelle Teilnehmer besteht kein Zusammenhang.


Ich zerbreche mir schon eine Weile den Kopf, wie ich das ganze gestalten könnte, komme aber nicht so richtig weiter… und wenn ich erst an die zu ändernden/erstellenden Formulare denke…

Meine Idee bis jetzt:

tabTurner: IDTurner; Name; Vorname; blnMännlich; lngVerein
tabWettkampf: IDWettkampf; Bezeichnung; Datum;
tabTeilnehmer: lngWettkampf, lngTurner (ergeben zusammengesetzten Schlüssel), lngVerein(wenn gewechselt, ist aber nicht so wichtig), WertungGerät1;…WertungGerät6
Ist das so sinnvoll?

Und wie organisiere ich die Riegen und Paare, die ja dann jedes Jahr neu zusammengewürfelt werden bzw. entstehen…?

Vorab schon mal vielen Dank…

VG Rob


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum