Forum des VBA-Tutorials

Gruppen im Bericht sortieren (Access)

PhilS ⌂, Montag, 06. Februar 2017, 10:07 (vor 112 Tagen) @ Braol

... in einer Tabelle auf welcher der Bericht basiert. Dort liegen die Daten auch sortiert vor.

Nochmal: Tabellen sind nicht sortiert.
Das ist zwar in letzter Konsequenz nicht ganz richtig, aber solange du dich nicht mit den tiefen Interna der DB-Engine auseinandersetzt, solltest du dies als Grundsatz verinnerlichen.

...ich hab auch schon versucht in den einzelnen TOP5-Abfragen noch ein zusätzliches Feld mit dem Rang einzufügen, nach dem ich dann sortieren könnte, hab mich aber auch dort zu blöd angestellt.

Das ist der richtige Ansatz.
Wenn die einzelnen TOP5 Abfragen korrekt sortiert sind, könnte es schon reichen, wenn du in die Berichtstabelle ein zusätzliches Auto-Wert-Feld einbaust, das einfach hochzählt.

Alternativ gibt es in der Access-FAQ einen Artikel zu Laufende Nummer in Abfragen, der erklärt, wie du den Rang der Datensätze ermitteln und dann in die Berichtstabelle schreiben kannst.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum